KarnevalSynchrontanzpaar eröffnete Kostümsitzung in Dreiborn

Lesezeit 2 Minuten
Alina Hilgers und Pia Hochscheid glänzten.

Alina Hilgers und Pia Hochscheid glänzten.

Schleiden-Dreiborn – Die Musik ertönte im Saal Hilgers, dem „Wohnzimmer“ Dreiborns. Aus einer hinteren Ecke des Saals tanzten Alina Hilgers und Pia Hochscheid auf die Bühne.

Aber nicht einfach locker, sondern mit tänzerischen Übungen und hochkonzentriert. Was nun in den knapp sieben bis neun Minuten folgte, war Hochleistungssport.

Die Beine der beiden 17-Jährigen waren lang, ein Fuß schwebte beinahe immer über dem Boden, der andere hatte Bodenkontakt. Bis in die Zehenspitzen waren die Beine gestreckt. Ohne Karneval geht's nicht. Seit fünf Jahren sind Alina und Pia das Synchrontanzpaar des Vereinsbundes der Dreiborner Karnevalsfreunde - und damit der ganze Stolz. Sie eröffneten mit ihrem Tanz die diesjährige Kostümsitzung.

Handstand, Radschlag, Überschlag, Spagat – stillsitzen war nicht. Beide lächelten bei allen Schrittfolgen. Kleine Patzer fielen gar nicht auf. Alina und Pia tanzten sie gekonnt weg. Seit einem Jahr haben die beiden Freundinnen hart für diesen und weitere Auftritte in der fünften Jahreszeit trainiert. Ihre Motivation?

„Wir tanzen einfach beide gerne und wollen es noch so lange weitermachen, wie es geht.“ Daran erfreuten sich nicht nur die Jecken im Saal, sondern insbesondere das Dreiborner Prinzenpaar André III. (Groß) und seine Prinzessin Sarah I., das zusammen mit dem Elferrat vom Dreiborner Sportverein gestellt wurde.

Neben dem Synchrontanzpaar begrüßte Präsident Günter Jäger im „Dreiborner Gürzenich“ die Tanzgarde, die Elferratsfrauen Marion Graff, Nicole Jäger und Carolin Wolter, die singenden Eifelherzen aus Sieberath alias Simone Mertens, Nicole Porsche, Manuela Pützer und Anja Jakobs.

Die JGV Ehrengarde glänzte mit ihren akrobatischen Hebefiguren bei ihrer Premiere. „Heute ist Ruhetag“ fanden die Männer vom Elferrat in ihrem lustigen Einakter. Mittlerweile fest zum Sitzungs-Inventar zählen die „Drei Belderbützer“ alias Ralf Becker, Siggi Floss und Werner Kaspar.

Eine „Audienz beim Prinzenpaar“ hatten die Mitglieder des Dreiborner Theatervereins „De Use“. Zu Besuch an gleich zwei Tagen des Dreiborner Vereinsbunds waren auch die Karnevalsgesellschaften aus Herhahn/Morsbach, Einruhr/Erkensruhr, Höfen, Schleiden und Blankenheim gekommen. (küp)

Rundschau abonnieren