10-jähriges AusnahmetalentAmelie Westerkamp spielt beim Lindlarer Klavierfestival

Lesezeit 4 Minuten

Schnellenbach – Mit kleinen Fingerübungen fing es an. Amelie Westerkamp (10) war fünf, als sie anfing, Geige zu spielen. Die Töne der Weihnachtslieder, die sie damals lernte, versuchte sie, auf dem Klavier im Wohnzimmer wiederzufinden. Aus dem neugierigen, Tasten suchenden, Mädchen wurde im Laufe der Jahre eine talentierte junge Pianistin, die nun nicht nur an vier Konzerten des gerade gestarteten Lindlarer Klavierfestivals beteiligt ist (siehe Kasten), sondern auch von Professor Falko Steinbach und Professor Jeongwon Ham in den Meisterkurs aufgenommen wurde.

„Aufgeregt bin ich deswegen eigentlich nicht, auch wenn die meisten anderen Teilnehmer älter sind als ich“, sagt Amelie. Eher ist sie begeistert und voller Vorfreude.

Überhaupt wird ihre Begeisterung für die Musik in jedem ihrer Sätze spürbar. Eine Karriere als Profimusikerin, als „weltweit reisende Solistin, die dem Publikum durch die Musik Glück und Freude schenkt“, wie sie sagt, das würde ihr sehr gefallen. Vorbilder sieht sie in der französischen Pianistin Hélène Rose Paule Grimaud und in Luisa Imorde, der aus Wiehl stammenden Pianistin. „Bei der Geige ist es Hilary Hahn, die amerikanische Violinistin“, erklärt Amelie lebhaft. Hélène Grimaud hat sie live im Konzert gehört – ein besonderes Erlebnis, das Programm hat Amelie aufbewahrt.

Noch ist das Nachwuchstalent, Schülerin des Aggertal-Gymnasiums, nicht ganz sicher, welchem Instrument es den Vorrang geben soll. Beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ holte sie im April mit der Geige einen zweiten Preis. Durch das Klavierfestival und den Rat Falko Steinbachs beim Vorspielen im Frühjahr, täglich noch mehr zu üben, ist es derzeit das Klavier. Wenn Amelie sich an ihr Kawai-Klavier setzt – sie hat es sich ausgesucht, weil ihr der klare Klang gefiel – sind derzeit Kompositionen von Bach, Beethoven, immer wieder Schostakowitsch und Prokofjew zu hören. Im Meisterkurs will sie ihre, mit ihrer Wiehler Klavierlehrerin Gisa Scheel, eingeübten Stücke noch weiter ausarbeiten, an Details feilen, bis sie perfekt sind.

Eine sehr musikalische Familie

Die Musikalität liegt übrigens in der Familie: Amelies Zwillingsbruder Ole trommelt auf dem Cajon, Schwester Lina (13) spielt alle Arten von Flöten und der große Bruder Jonas (16) Cello.

Zu hören ist Amelie unter anderem beim Konzert in der Gummersbacher Halle 32 auf dem Steinmüllergelände (Donnerstag, 27. Juli, 19 Uhr) und beim Abschlusskonzert des Klavierfestivals im Lindlarer Kulturzentrum (Freitag, 28. Juli, 19 Uhr).

Infos und Termine zum Festival

Das Lindlarer Klavierfestival geht in sein neuntes Jahr. 19 Konzerte in 13 Tagen versprechen jede Menge hochkarätige Musik. Im Zentrum stehen der Meisterkurs von Professor Falko Steinbach  sowie eine Meisterklasse unter Leitung von Professorin Florence Millet. 27 Schüler, unter anderem aus China, Südkorea, Frankreich und den USA, nehmen daran teil. Die Meisterschüler sind in Gastfamilien untergebracht. Die ersten drei öffentlichen Konzerte haben bereits stattgefunden. Am Donnerstag, 27. Juli, macht das Festival in der Gummersbacher Halle 32 Station. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei außer beim Abschlusskonzert.

Dienstag, 18. Juli

19 Uhr, Lindlar Kulturzentrum, Konzert mit sechs Meisterschülern aus vier Ländern.

19 Uhr, Kirche St. Nikolaus Kürten-Dürscheid, Konzert von Igor Kirillov und Julian Ohlbach.

Mittwoch, 19. Juli

14.30 Uhr, St. Nikolaus, fünf Pianisten spielen Musik von Bach, Brahms, Beethoven und anderen.

19 Uhr, St.Nikolaus, Florence Millet spielt u.a. Beethoven, Debussy und Chopin.

19 Uhr, Kulturzentrum, Konzert von Luca Felix Rieger (Gummersbach), Julian Ohlbach und Ruirui Ouyang Johnson.

Donnerstag, 20. Juli

19 Uhr, Stefanie Rifkin, Amelie

Westerkamp und Trevor Willoughby spielen u.a. Chopin, Schostakowitsch, Bach, und Liszt.

19 Uhr, St. Nikolaus, Konzert des Ensembles focus baroque.

Freitag, 21. Juli

19 Uhr, Kulturzentrum, Florence Millet spielt u.a. Beethoven, Fauré, Debussy und Ives.

Samstag, 22. Juli

19 Uhr, Kulturzentrum, Alexander Schwarzkopf spielt u.a. eine eigene Komposition.

Sonntag, 23. Juli

10.30 Uhr, Pfarrer-Braun-Haus Lindlar, Stefanie Rifkin, Felix Rieger, Nathan Secrest und Andreas Landstedt spielen u.a. Bach, Haydn, Schubert und Schumann.

16.30 Uhr, Kirche St. Severin Lindlar,Konzert des Ensembles focus baroque.

Montag, 24. Juli

19 Uhr, Kulturzentrum, Klaviermarathon mit 13 Interpreten, darunter Amelie Westerkamp.

Dienstag, 25. Juli

19 Uhr, Kulturzentrum, Konzertausstellung „Lieder in Bildern“ mit Theresa Nelles (Sopran) und Jie Zhou (Harfe) sowie mit Liedern von Markus Schönewolf und Bildern von Ernst-Martin Heels.

Mittwoch, 26. Juli

19 Uhr, Kulturzentrum, Nathan Secrest, Sangmi Kim und Alice Sheu spielen u.a. Schubert, Schumann und Ravel.

Donnerstag, 27. Juli

19 Uhr, Halle 32, Gummersbach, Konzert mit Luca Felix Rieger, Amelie Westerkamp und weiteren Musikern.

Freitag, 28. Juli

19 Uhr, Kulturzentrum, Abschlusskonzert mit allen Teilnehmern des Meisterkurses.

Rundschau abonnieren