Abo

Anschluss ins RuhrgebietAb Dezember fährt die RB 25 bis Lüdenscheid

Lesezeit 1 Minute
Regionalbahn

Symbolbild.

Oberberg – Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember soll die Regionalbahn 25 wieder über Gummersbach, Marienheide und Meinerzhagen hinaus bis nach Lüdenscheid-Brügge (Märkischer Kreis) fahren. Das teilt der Nahverkehrsverband Westfalen-Lippe mit. Die Reaktivierung der Oberen Volmetalbahn soll einen Tag zuvor mit einer Sonderfahrt zwischen Meinerzhagen und Brügge gefeiert werden.

Am Lückenschluss zwischen Köln und Lüdenscheid war viele Jahre lang geplant worden. Eigentlich sollte die Regionalbahn bereits Ende 2015 wieder bis nach Lüdenscheid fahren. Der Termin wurde wegen des hohen baulichen Aufwands verschoben: Denn gleich 19 Bahnübergänge sollten für die Wiederinbetriebnahme der Strecke überholt werden. Zuletzt stand auch der neue Termin im Dezember 2017 in Frage. Nun klappt es also doch.

Stündlich zwischen Köln und Meinerzhagen

Künftig soll die RB 25 stündlich zwischen Köln und Meinerzhagen verkehren – und von dort alle zwei Stunden weiter bis nach Lüdenscheid-Brügge fahren. Reisende haben dort Anschluss an die Regionalbahn 52, die über Hagen bis nach Dortmund fährt.

Vorläufig werde die RB 25 nicht an den Bahnhöfen Kierspe und Halver-Oberbrügge stoppen. An diesen Halten finden noch Umbauarbeiten statt.

Erst wenn die Baumaßnahmen in Kierspe beendet sind, werde die RB 25 einen durchgehenden Stundentakt bis Lüdenscheid fahren.

Die Fahrtzeit für die Gesamtstrecke Lüdenscheid-Köln beträgt rund zwei Stunden.

Rundschau abonnieren