Abo

Bundesstraße 256 in ReichshofMann aus Waldbröl bei Autounfall schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Das Auto wurde durch den Unfall völlig zerstört.

Das Auto wurde durch den Unfall völlig zerstört.

Reichshof – Die Bundesstraße 256 in Reichshof zwischen dem Kreisverkehr Sengelbusch und der Ortszufahren nach Denklingen musste am Montag gesperrt werden: Dort war am Morgen, gegen 8 Uhr, der Sportwagen eines 61 Jahre alten Mannes aus Waldbröl mit einem Tanklastzug kollidiert. Auf der zweispurigen Bundesstraße in Fahrtrichtung Denklingen war der Autofahrer nach Angaben der Polizei zunächst von der rechten auf die linke Spur gewechselt, dann aber plötzlich in den Gegenverkehr geraten. „Dabei prallte der Wagen seitlich in den leeren Tanklastzug“, schildert  Polizeisprecher  Jürgen Dzuballe. Warum der Waldbröler  die Kontrolle über sein Auto verloren hat, sei noch nicht klar.

Mit 35 Kräften und den Einheiten aus Heischeid, Denklingen und West ist die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz  und derzeit vor allem mit weiteren Maßnahmen zum Brandschutz beschäftigt.  „Für viele Kollegen war die Rettung des Autofahrers eine harte Sache“, schildert Einsatzleiter Klaus Rinke mit Blick auf die schweren, lebensgefährlichen Verletzungen des 61-Jährigen am Oberkörper, den Beinen und im Gesicht: Er war bei dem Unfall eingeklemmt worden und musste von den Feuerwehrleuten aus dem Wrack des Wagens herausgeschnitten werden. „Als wir ihn herausholten, war er nicht bei Bewusstsein“, berichtet Rinke. Mit einem Hubschrauber wurde der Verletzte in eine Spezialklinik nach Siegen geflogen. Der 50 Jahre alte Lastwagenfahrer aus Nümbrecht trug leichte Verletzungen davon und wurde ins Kreiskrankenhaus nach Gummersbach gebracht.

Was passiert wäre, wenn der Tanklastzug beladen gewesen wäre, möchte sich der stellvertretende Gemeindebrandmeister nicht ausmalen, „zumal auch an der Zugmaschine Totalschaden entstanden ist“. Den Gesamtschaden schätzt er auf 30 000 bis 40 000 Euro. Nach dem die Feuerwehr   ausgelaufenes Öl abgestreut hatte, konnte eine Spezialfirma mit der Reinigung der Bundesstraße beginnen. Derzeit wird der Tanklastzug von einem Spezialunternehmen abgeschleppt. Wie lange die Straße noch gesperrt ist, steht noch nicht fest.

Rundschau abonnieren