Freiheitlich-Konservativer Aufbruch in UnionSimone Baum ist neue Landesvorsitzende

Lesezeit 1 Minute
Simone Baum

Simone Baum

Engelskirchen/Köln – Simone Baum (Foto) ist am Samstag in Köln zur Vorsitzenden des dort neu gegründeten Landesverbandes des Freiheitlich-Konservativen Aufbruchs in der Union gewählt worden. Die Ratsfrau aus Engelskirchen-Loope hatte bereits 2015 zusammen mit dem Overather Ratsherrn Alexander Willms, der jetzt zum Geschäftsführer gewählt wurde, den „Konservativen Kreis NRW“ aus der Taufe gehoben – als informellen Gesprächskreis und Interessengemeinschaft innerhalb der NRW-CDU. Im März war sie mit dabei, als der Bundesverband des Freiheitlich-konservativen Aufbruchs gegründet wurde.

Sich für eine konservativere Politik in der CDU einzusetzen, sei nach wie vor wichtig, sagt Baum. „Natürlich freuen wir uns, dass im Wahlkampf in NRW viele unserer Positionen übernommen worden sind und bei der Inneren Sicherheit ein Mann wie Wolfgang Bosbach als Experte mit hinzugezogen wurde“, sagt die neue Landesvorsitzende.

„Es darf aber nicht bei Lippenbekenntnissen im Wahlkampf bleiben“, fordert Baum. Das Resultat müsse auch die Umsetzung dieser Politik nach der Wahl sein. Dazu gehöre für sie auch eine offizielle Anerkennung ihres Kreises durch die NRW-CDU: „Anders als in anderen Landesverbänden gibt es die in Nordrhein-Westfalen aber bisher nicht.“ (kmm)

Rundschau abonnieren