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EvB-Gymnasium WipperfürthDiese Siebtklässlerinnen bauen und programmieren Roboter

Lesezeit 2 Minuten

Wipperfürth – Ein Knopfdruck, und Dumbo rollt los. Ein Aufstampfen mit dem Fuß, Dumbo bleibt stehen und fährt rückwärts weiter. Dumbo, das ist ein kleiner, programmierbarer Roboter, der über einen Soundsensor verfügt. Empfängt dieser ein akustisches Signal, legt der Roboter den Rückwärtsgang ein. Genau so, wie es ihm seine Programmiererinnen beigebracht haben.

Dumbo gehört zum Workshop „Go4it“, der gezielt Mädchen anspricht. Sie lernen, Roboter zu bauen und zu programmieren – ganz ohne neunmalkluge Jungs.

Hilfe von Voss-Stiftung und der RWTH Aachen

Zwölf Siebtklässlerinnen des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums haben an zwei Vormittagen zunächst sechs „Lego Mindstorms“-Roboter zusammenbaut und ihnen am Computer einige Befehle beigebracht.

Bianca etwa hat gelernt, wie man im Viereck fährt. „Zunächst muss sie lernen, geradeaus zu fahren“, erklärt ihre Erbauerin. „Dann wird ein Motor ausgestellt, Bianca dreht auf der Stelle und fährt dann geradeaus weiter.“

Damit Dumbo, Bianca und Co. auch exakt das tun, was sie sollen, haben die zwölf Mädchen die Grundlagen der Programmiersprache „NXC“ gelernt – eine Abkürzung für „Not exactly C“ (nicht ganz C).

„C“, das ist eine der weltweit am weitesten verbreiteten Programmiersprachen überhaupt. „Es ist toll, einen Roboter zusammenzubauen und dann zu sehen, dass alles geklappt hat“, freut sich Lynn, eine der zwölf Schülerinnen. Und Celine staunt immer noch, dass ihr Aladin dank eines Lichtsensors einer schwarzen Spirale am Boden folgt. Genau so, wie sie es ihm beigebracht hat. Zum Schluss dürfen Dumbo, Bianca, Aladin und Co. zusammen aufs Parkett, gemeinsam vollführen sechs Roboter einen kleinen Tanz.

„Go4it“ hat am EvB-Gymnasium Tradition. Unterstützt wird das Projekt von der RWTH Aachen. Andrea Langer, Lehramtsstudentin für Informatik und Chemie, hat den zwölf Mädchen die Programmiergrundlagen beigebracht und dabei auch selbst einiges gelernt. Die Wipperfürther Hans-Herrmann-Voss-Stiftung fördert das Projekt „Go4it“ seit mehreren Jahren. Stiftungsvorstand Johanna Holst ist begeistert vom Ergebnis des zweitägigen Workshops. „Da sieht man, dass es sinnvoll ist, in bestimmten Projekten geschlechterdifferenziert zu unterrichten“, sagt Holst.

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