Abo

BaustelleVollsperrung der A4 – kilometerlanger Stau in Richtung Köln

Lesezeit 3 Minuten
Wiehltalbrücke

Die A4 auf der Wiehltalbrücke wird für vier Tage gesperrt.

Gummersbach – Seit Mitternacht ist die A4 bei Gummersbach voll gesperrt. Die „Straßen NRW“-Autobahnniederlassung Krefeld lässt in dieser Zeit die Fahrbahn auf der Wiehltalbrücke erneuern. 

Noch bis einschließlich Donnerstag, 20. Juli, 24 Uhr, müssen Autofahrer die Umleitung nutzen.

Schon am Montagmorgen sorgte die Vollsperrung der Wiehltalbrücke für enorme Verkehrsbehinderungen: Insbesondere in Richtung Köln staute sich der Verkehr auf vielen Kilometern. Autofahrer mussten zeitweise bis zu 1,5 Stunden mehr einplanen.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Umleitung Richtung Olpe

Fahrzeuge, die von Richtung Köln in Richtung Olpe unterwegs sind, kommen nur bis zur Anschlussstelle Engelskirchen. Dort werden sie abgeleitet und über den Zubringer (L 302) hinab zur Landesstraße 136 geführt – vielen noch als B 55 bekannt.

Am Abzweig von L 302 zur L 136 hat Straßen NRW eine Baustellenampel installiert, um den Autobahnverkehr schneller nach rechts auf die Umleitungsstrecke leiten zu können – und nach links Richtung Engelskirchen-Zentrum. Autos auf der L 136 bekommen dann zeitweise Rot und müssen den anderen Autobahnverkehr passieren lassen.

Über die L 136 werden die Wagen zunächst bis nach Ründeroth geleitet. Dort wird sich der Verkehr voraussichtlich nochmals stauen, denn am „Millionentor“ – der scharfen Linkskurve an der evangelischen Kirche – ist die Straße wegen der Kirchensanierung nur einspurig zu befahren und der Verkehr wird mit einer Baustellenampel geregelt.

Weiter geht’s für den Autobahnverkehr durch Dieringhausen bis nach Vollmerhausen und dort auf die Westtangente (B 56) bis zur Anschlussstelle Gummersbach. Dort können die Autos zurück auf die A4 und Richtung Olpe.

Umleitung Richtung Köln

Fahrzeuge, die aus Olpe in Richtung Köln unterwegs sind, werden über eine andere Umleitungsstrecke geleitet. Für sie geht es ab Gummersbach über Landstraßen: Zunächst wird der Verkehr nach rechts auf die L 305 geleitet, vorbei am Bomiger Industriegebiet bis zum Abzweig nach Bielstein (Bielsteiner Straße).

Über die Bielsteiner Straße, die später zur Weiershagener Straße wird, geht es bis zur Ampelkreuzung in Weiershagen und dort nach links auf den Autobahnzubringer. Dieser Verkehrsstrom wird bereits an der Anschlussstelle Bielstein wieder auf die A4 in Richtung Köln geleitet.

Auch auf dieser Umleitungsstrecke wurde eine Baustellenampel eingerichtet, um den Verkehrsfluss zu optimieren, am Kontenpunkt von Bielsteiner Straße und L 95 im Bielsteiner Zentrum.

„Eine Sperrung beider Fahrtrichtungen ist aus statischen Gründen erforderlich. Der heiße Asphalt muss in beiden Richtungen gleichzeitig eingebaut werden, damit die hohen Temperaturen von circa 200 Grad Celsius die Stahlbrücke nicht ungleichmäßig verformen“, teilt der Landesbetrieb mit.

In Abstimmung mit den beteiligten Behörden und Gemeinden seien die Arbeiten bewusst in die verkehrsärmeren Ferien und in die Woche gelegt worden. Die erste Sommerferien-Reisewelle am davorliegenden Wochenende werde nicht durch die Baustelle beeinträchtigt.

Baustellen in den Sommerferien

Auf zahlreichen Autobahnen in NRW wird auch in den Sommerferien weiter gebaut. Reisende sollten auf diesen Strecken mehr Zeit einplanen. Einen Überblick, auf welchen Autobahnen Baustellen anstehen, finden Sie hier. (jv, sül, hin)

Rundschau abonnieren