Handel in GummersbachEinkaufszentrum Bergischer Hof hat neuen Eigentümer

Lesezeit 2 Minuten
karstadt_berg_hof_pkr_18

Das Einkaufszentrum Bergischer Hof in Gummersbach

Gummersbach – Das Einkaufszentrum Bergischer Hof hat einen neuen Eigentümer. Die Münchener FCR Immobilien AG hat am Mittwoch per Pressemitteilung öffentlich gemacht, dass sie das 1974 erbautes Einkaufszentrum erworben hat. Über den Verkaufspreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Es handelt sich um Gewerbe- und Wohnflächen von insgesamt mehr als 7000 Quadratmetern. Während im Erd- und im ersten Obergeschoss Einzelhandel zu Hause ist, gibt es auf drei weiteren Stockwerken Wohnungen, Büros und Praxen. Das Karstadt-Kaufhaus gehört nicht zur Verkaufsmasse. Hauptmieter des nun verkauften Gebäudeteils ist die Schuhhandelskette Deichmann. Darüber hinaus gibt es viel Leerstand, der neue Eigentümer spricht von 26 Prozent und kündigt an, den Vermietungsstand „schnell signifikant zu erhöhen“.

Die Voraussetzungen dafür hält FCR für gegeben. Das EKZ befinde sich „in hervorragender Innenstadtlage“, schreibt die Immobilienfirma. „Zusammen mit dem starken Partner Karstadt hat die FCR Immobilien AG das Ziel, das neuerworbene Objekt als das Familien-Einkaufszentrum in Gummersbach, dem bedeutendsten Mittelzentrum im Oberbergischen Kreis, zu positionieren.“ Mit diesem Ziel fänden bereits Gespräche mit potenziellen Mietern statt.

Die FCR Immobilien AG ist nach eigener Darstellung spezialisiert auf Gewerbe-Immobilien. Ihr Kerngeschäft sei „die Optimierung von Einkaufs- und Fachmarktzentren, die an aussichtsreichen Sekundärstandorten ein überdurchschnittliches Wertschöpfungs- und Renditepotenzial bieten“. Diese werden anschließend wieder verkauft. Zum Bestand der FCR gehörten derzeit 21 Objekte mit einer vermietbaren Fläche von knapp 90 000 Quadratmetern. Zu den Mietern gehören Ketten wie Edeka, Netto, Rossmann, Obi, Rewe und Aldi.

Rundschau abonnieren