Neuer Schulhof für die Realschule am HepelMehr Platz zum Chillen

Lesezeit 2 Minuten

Gummersbach – Niemand hat es gern eng und gedrängt. Auch die 560 Schüler der Städtischen Realschule am Hepel stehen nicht darauf, wenig Platz zu haben, in den Pausen keinen Raum zur Entspannung zu finden. Glücklicherweise ist das jetzt Vergangenheit.

Gestern wurde der neue Teil des Schulhofs mit seinen 250 Quadratmetern offiziell durch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein eingeweiht. Seit 2012 wurde rund eine halbe Million Euro in die Schule gesteckt, um das Dach zu sanieren, die sanitären Anlagen und die Turnhalle. Der neue Schulhof ergänzt das Modernisierungsprogramm des Gebäudes aus dem Jahr 1965.

„Wir wollten eine ansprechende Lernumgebung schaffen“, erklärte Verwaltungschef Helmenstein. Immerhin sei es wichtig, den Schülern bei ständig steigenden Anforderungen auch genügend Raum zur Entspannung zu bieten. „Hier ist Gelegenheit zu Sport, Spiel und Rückzug“, fand auch Schulleiterin Angela Harrock, die vor vier Jahren mit der Bitte um Erweiterung an die Stadtverwaltung herangetreten war. „Das Gelände hier am Hepel ist fast so steil wie im Gebirge, so dass die Flächen erst planiert werden mussten, bevor sie gepflastert werden konnten“, erklärte Harrock.

Schüler gestalten

Tische und Stühle

Jetzt soll als letzter Schritt die bislang noch kahle Böschung bepflanzt werden. Auch auf ausdrücklichen Wunsch der Schüler übrigens, wie die Schülersprecher Laura La Porta und Nico Kagel betonten. „Wir Schüler haben uns Gedanken zur Gestaltung gemacht und wünschen uns für den neuen Bereich nicht nur die Bepflanzung, sondern auch noch Tische und Stühle zum Chillen.“

Und so wollen die Schüler der Städtischen Realschule diese Möbel demnächst selbst gestalten und dann ihren nigelnagelneuen Schulhof damit verschönern.

Rundschau abonnieren