Schüler suchen GegnerGummersbacher Gymnasiasten üben für den Webbewerb

Lesezeit 3 Minuten

Gummersbach – Linus ist schon fit in Sachen Internet. Der Schüler des Freien Christlichen Gymnasiums in Gummersbach hat für seine Schule gerade erst eine Ausbildung zum Medienbegleiter absolviert. Dabei hat er etwa gelernt, verantwortungsvoll mit sozialen Netzwerken umzugehen und sich dabei gegen Cybermobbing zu schützen. In den kommenden Wochen wird er noch medienkompetenter, denn er und seine Mitschüler treten beim Rundschau-Webbewerb an. Es war der Wunsch der Klasse 7a von Lehrer Matthias Grau, sich bei der Internet-Rallye mit anderen Schulen aus dem Rheinland zu messen. Der Pädagogen bereitet seine Schüler gerne auf den Webbewerb vor – steht Medienkompetenz doch ohnehin derzeit auf dem Lehrplan.

Es ist 9.02 Uhr am Mittwoch. Den Deutschunterricht seiner Klasse hat Lehrer Grau an diesem Morgen in den Informatiksaal verlegt. Heute gibt er den klasseninternen Startschuss für den Webbewerb, der eigentlich erst am 13. März beginnt. Doch seine Schüler sollen gut vorbereitet ins Rennen um die Rallye-Krone gehen. Grau fragt in die Klasse: „Welche Suchmaschinen kennt ihr?“ Schnell rufen die Schüler Antworten in den Raum, genannt werden Google und das Internetlexikon Wikipedia. Lukas sagt „Duckduckgo“.

Duckduckgo? Was ist das denn? Lukas meint, dass diese Suchmaschine eine gute Alternative ist, weil sie im Gegensatz zum bekannteren Google keine Nutzerdaten sammelt.

Egal, welche Suchmaschine die Schüler nutzen – beim Rundschau-Webbewerb zählt am Ende eine schnelle und saubere Recherche. Nur die Teams, die in möglichst kurzer Zeit die richtigen Antworten zu den gestellten Aufgaben liefern, überstehen die ersten drei Runden und schaffen es bis ins Finale.

Deswegen geht’s nun an die Probeaufgaben. Lehrer Grau stellt eine einfache Frage: „Findet heraus, wie alt ich bin!“ Die Schüler an den Rechnern tippen eilig in die Suchmaske auf ihren Bildschirmen. Einige sind ob der Ergebnisse verwirrt. „Wohnen Sie in Eisenach?“, fragt eine Schülerin, ein Klassenkamerad will wissen, ob Grau den Deutschen Fernsehpreis gewonnen hat. Nein, hat er nicht. Das sind Namensvettern.

Nach ein paar Minuten liefert Tom die richtige Antwort: „Jahrgang 1984!“ Stimmt. Die Homepage des TSV Kirchhain hat ihm die Info geliefert. Dort hat der Lehrer einst Leichtathletik betrieben. Apropos: „In welcher Ergebnisliste bin ich im Sommer 2004 aufgetaucht?“, stellt Grau den nächsten Rechercheauftrag. Nun wird’s komplizierter.

In den folgenden Minuten erklärt Grau seinen Schülern noch einige Kniffe, wie Suchanfragen mittels Zeichenbefehle spezifiziert werden können. Denn er weiß, dass die Aufgaben des Webbewerbs ungleich schwieriger werden als die ersten Übungen im Unterricht. Drei weitere Stunden wird die Klasse 7a noch in die Vorbereitung der Internet-Rallye investieren. Und sie träumen schon jetzt davon, wie sie das Preisgeld investieren – wenn sie denn gewinnen sollten. Ein Teil kommt für anstehende Klassenfahrten in die Kasse, der andere Teil wird einem guten Zweck gespendet.

So können sich Schulen anmelden

Rundschau abonnieren