Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Region und der ganzen Welt

Initiative „Wir sind Bergneustadt“: Brief an die Fraktionschefs im Landtag

Bild Landtag Düsseldorf

Der Landtag in Düsseldorf

Foto:

dpa

Bergneustadt -

In einem Brief an die Vorsitzenden der Düsseldorfer Landtagsfraktionen hat die Initiative „Wir sind Bergneustadt“ die Politiker eindringlich gebeten, das Thema der drastischen Grundsteuererhöhungen als Folge der Stärkungspaktauflagen in der Landtagsdebatte am 2. und 3. März anzusprechen.

Bei der Demonstration Ende Januar vor dem Landtag waren den Bergneustädtern von Oppositionsführer Armin Laschet (CDU), Henning Höne (FDP) und Michael Hübner (SPD) entsprechende Zusagen gemacht worden. Daran sollen sie jetzt erinnert werden. Erinnern will die Initiative auch Innenminister Ralf Jäger an das, was auf der Internetseite seines Ministeriums steht: „Sparen ist gut – aber Kommunen dürfen auch nicht kaputtgespart werden, da dies die Zukunft gefährdet.“

Falls nichts geschehe, heißt es in dem Brief an die Landespolitiker flehend, „droht der Finanzkollaps nicht nur unserer Stadt, sondern auch uns Bürgern“. (kn)