Kinderspiel des JahresZauberturm ein Volltreffer

Lesezeit 2 Minuten
Das Magnetversteckspiel „Der verzauberte Turm“ aus der Feder von Markus (37) und Inka Brand (36) begeisterte die Jury. (Foto: Krempin)

Das Magnetversteckspiel „Der verzauberte Turm“ aus der Feder von Markus (37) und Inka Brand (36) begeisterte die Jury. (Foto: Krempin)

Niederessmar – Schon wieder haben die  Gummersbacher Spieleerfinder Inka und Markus Brand einen Volltreffer gelandet: Ihr Spiel „Der verzauberte Turm“, seit Herbst auf dem Markt, begeisterte die achtköpfige Jury, die dem Spiel jetzt den Kritikerpreis „Kinderspiel des Jahres 2013“ verliehen hat. Und das ausgerechnet in dem Jahr, in dem es so viele neue Spiele auf dem Markt gab wie nie zuvor, betont die Jury-Vorsitzende Sabine Koppelberg.

„Der Preis ist das Beste, was einem Spieleerfinder passieren kann“, freut sich  Markus Brand. „Denn ein Spiel, das sich im deutschsprachigen Raum gut verkauft, geht 20 000 bis 30 000 mal über die Ladentheke. Aber mit der Auszeichnung als  Spiel des Jahres verkauft es sich erfahrungsgemäß noch zehnmal häufiger.“

Vor rund zwei Jahren reifte bei den Brands die erste Idee zu dem Magnetversteckspiel, in dessen Mittelpunkt die Suche nach einem Schlüssel steht. Nach und nach verdichtete sich die Grundidee. Rund 20 Kinder traten immer wieder zu Probepartien an – für die Brands stets ein Härtetest. „Wenn die  Kinder während des Spiels anfangen, zu erzählen, was sie am Wochenende bei der Oma erlebt haben, dann ist das kein gutes Zeichen“, weiß Inka Brand. Dann stimmt die Spannung nicht. Wenn die kleinen Tester aber fragen, ob sie noch mal probespielen dürfen, dann ist die Entwicklung auf dem richtigen Weg.

Dass man ein Brettspiel schon während der Entwicklung auf preiswürdig trimmen kann, das glauben die beiden Gummersbacher nicht. „Die Jury hat zunächst drei von 170 Spielen ausgesucht“, erklärt Inka Brand  und verweist darauf, dass man gar nicht einschätzen kann, welchen Schwerpunkt die Jury legt.

Auf ihren Lorbeeren ausruhen wollen sich die beiden nicht.  In Vorbereitung haben die beiden sage und schreibe 16 neue Titel. Im Juli kommt ein Krimi-Kartenspiel auf den Markt. Für die Ravensburger Tiptoi-Reihe haben sie ein Lernspiel über den menschlichen Körper ersonnen – und zum Kinofilm „Stromberg“ veröffentlichen sie „Das verrückte Bürostuhl-Rennen“.

Kinderspiel des Jahres 2013:

Der verzauberte Turm, (Schmidt-Spiele/Drei Magier Spiele), ab fünf Jahre, etwa 20 Minuten, ca. 37 Euro.

Rundschau abonnieren