Kreissängertag 2012Harmonie beim Kreischorverband Oberberg

Lesezeit 2 Minuten
Leiten die Geschicke des Chorverbandes: Vorsitzender Friedrich Steinberg (li.) und seine Mitstreiter des Vorstandes.

Leiten die Geschicke des Chorverbandes: Vorsitzender Friedrich Steinberg (li.) und seine Mitstreiter des Vorstandes.

Waldbröl – Harmonie und Harmonien bestimmten den Kreissängertag 2012, in dessen Mittelpunkt neben Neuwahlen einiger Vorstandsposten die Auftritte dreier oberbergischer Chöre standen.

Erstmals versammelte sich der ehemalige Sängerkreis Oberbergisches Land unter seinem neuen Namen. Personell hingegen zeichnet sich der Chor-Dachverband durch Kontinuität aus. Friedrich Steinberg wird auch für die nächsten vier Jahre dem KCV vorsitzen. Er wurde einstimmig im Amt bestätigt. Ohne Gegenstimme wurde Christoph Seifert in das vakante Amt des stellvertretenden Geschäftsführers gewählt.

Ein Dach für 87 Chöre

87 Chöre gehören dem Kreischorverband aktuell an, berichtete Geschäftsführer Hans-Herbert Kraus in seinem Jahresrückblick, 47 davon sind Männer- und 13 Frauen-Chöre. 18 sind gemischt, es gibt sieben Kinder- und je einen Jugend- und Mini-Chor. Ihnen gehören insgesamt 2242 Aktive und 3545 Fördermitglieder an.

Waldbröls Bürgermeister Peter Koester begrüßte die Versammlung im Festsaal des Kreiskrankenhauses Waldbröl in der „Stadt des Volksliedes“. Er sang das Hohe Lied auf den Chorgesang, lobte die Dynamik , die von ihm ausgehe.

Die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler betonte, dass Gesang das Zusammenleben fördere und Grenzen überwinde. Das bedürfe aber bekanntlich eines großen ehrenamtlichen Engagements. Ehrenamtlern und auch den fördernden Mitgliedern in Oberbergs Chören könne nicht oft genug gedankt werden.

Unter den Ehrengästen waren auch Ehrenvorsitzender Adolf Mortsiefer und Ehrenmitglied Eberhard Stöcker. Die genossen wie alle die Auftritte von MGV Drabenderhöhe, Frauenchor „Frohsinn“ Rossenbach und des Kinder- und Jugendchores „Little und Happy Harmonies“ Wendershagen, der besonders viel Beifall erntete. Die drei Gesangseinlagen repräsentierten einen Querschnitt der oberbergischen Chorlandschaft und waren zugleich hörbarer Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit.

Zufrieden waren die Chorvertreter offenbar mit der Arbeit ihres Vorstandes; wie Steinberg wurden einstimmig wiedergewählt: Angelika Malluk (Schatzmeisterin), Egon Trapp (stellvertretender Kreischorleiter), Ina Luckner (Jugendvertreterin). Als Beisitzer wurden Hildegard Kraus, Mathilde Lang-Scholz, Marco Fischdick und Ilona Seipold gewählt. Der Internetauftritt des Kreischorverbandes, erfuhren die Anwesenden, ist ab sofort auch unter neuer Adresse, der dem neuen Namen Rechnung trägt, zu erreichen. (sül)

www.kcv-oberberg.de

Rundschau abonnieren