Abo

Hohe HardtMorsbacher Aussichtsturm ist wieder freigegeben

Lesezeit 1 Minute
Morsbacher Aussichtsurm

Der Morsbacher Aussichtsturm ist wieder begehbar.

Morsbach – Der Weg hinauf zur Plattform des Morsbacher Aussichtsturms auf der Hohen Hardt ist wieder frei. Das teilt die Gemeindeverwaltung mit. Weil dort die Gesundheit bei wiederholten oder längeren Aufenthalten möglicherweise gefährdet war, hatte die Bundesnetzagentur – wie berichtet – eine Sperrung des 45 Meter hohen Wahrzeichens aus Stahl angeordnet. Gestern Nachmittag, so die Gemeinde, habe eine weitere Prüfung ergeben, dass keine Gefahr besteht.

Pächter der Spitze ist das in Ratingen ansässige Unternehmen American Tower Germany: Der Dienstleister für Mobilfunkanlagen betreibt dort oben Masten für den Mobilfunk. Bei Wartungsarbeiten hatte sich jüngst der Verdacht aufgedrängt, dass der Abstand zwischen Plateau und Masten zu gering ist. Umfangreiche Messungen, so heißt es aus Ratingen, hätten indes gezeigt, dass die erforderlichen Schutzabstände eingehalten sind. (höh)

Rundschau abonnieren