Abo

RealschuleNeue Chefin auf dem Hepel

Lesezeit 2 Minuten
Das neue Leitungsteam der Realschule Gummersbach-Hepel:  Schulleiterin Angela Harrock (M.) mit ihren beiden Stellvertretern Vera Merbold und Josef Schumacher.

Das neue Leitungsteam der Realschule Gummersbach-Hepel:  Schulleiterin Angela Harrock (M.) mit ihren beiden Stellvertretern Vera Merbold und Josef Schumacher.

Gummersbach – Nach mehr als anderthalbjähriger Vakanz hat die Realschule auf dem Hepel eine neue Schulleiterin. Die Nümbrechterin Angela Harrock tritt die Nachfolge von Marita Stranz an, die laut Auskunft der Schule vorzeitig in Ruhestand gegangen ist. In den zurückliegenden 18 Monaten haben Josef Schumacher und Vera Merbold die Schule kommissarisch geleitet. Und, wie Harrock im Gespräch betont, ihr ein „gut bestelltes Feld“ übergeben.

Nach dem Abitur am Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (1980) studierte Harrock Deutsch und Musik in Köln und Düsseldorf. Nach der 2. Staatsprüfung folgten Stationen an der Theodor-Heuss-Realschule in Solingen, der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Nümbrecht und der Gemeinschaftshauptschule in Waldbröl, ehe die Pädagogin Mitte 2009 Konrektorin der Kölner Elly-Heuss-Knapp-Realschule wurde. Deren Leitung wurde ihr ein Jahr später zunächst kommissarisch, weitere zwölf Monate später endgültig übertragen. „Ich wollte einfach mal raus aus dem Oberbergischen“, sagt Harrock zu ihrem Wechsel an den Rhein. Doch die Stunden im Berufsverkehr habe sich auch ein wenig unterschätzt, so dass sie sich jetzt auf den Stelle an der Realschule Hepel beworben habe. In ihrer neuen Position will sie dafür sorgen, das die Unternehmen der Region noch mehr als bisher mit der Schule zusammenarbeiten. Und die Tatsache, dass nach dem Aus der Gummersbacher Hauptschule künftig auch mehr Lernschwache zur Realschule kommen werden, sehen sie und ihr Team als eine Herausforderung, der man sich auf dem Hepel stellen will.

Bis zu den Herbstferien muss sich die Realschule Hepel die neue Schulleiterin allerdings noch teilen mit der Kölner Heuss-Knapp-Realschule. „Ich wollte die alten Kollegen nicht im Regen stehen lassen“, sagt Harrock.

In ihrer Freizeit spielt die Pädagogin, die mit ihrem Partner zwei Söhne hat und in Bie

renbachtal wohnt, gerne Theater. „Wenn ich nicht Theater spiele, dann fehlt mit etwas.“ Dem Wiehler Theaterpublikum ist Harrock bestens bekannt, denn seit 20 Jahren gehört sie zum Ensemble des Schau-Spiel-Studios.

Rundschau abonnieren