Gründerpreis geht nach WaldbrölGesamtschul-Team „4me GmbH“ gewinnt 750 Euro

Lesezeit 2 Minuten
Nach der Siegerehrung ist vor der Siegerehrung: Die fünf jungen Leute aus Waldbröl, flankiert von Sabrina Cremer (l.) sowie Benno Wendeler und Betreuungslehrerin Irene Kaiser reisen nächsten Dienstag zum Bundeswettbewerb nach Hamburg.

Nach der Siegerehrung ist vor der Siegerehrung: Die fünf jungen Leute aus Waldbröl, flankiert von Sabrina Cremer (l.) sowie Benno Wendeler und Betreuungslehrerin Irene Kaiser reisen nächsten Dienstag zum Bundeswettbewerb nach Hamburg.

Waldbröl/Brühl – Den ersten Platz beim Gründerwettbewerb für Schüler auf regionaler Ebene hat das Team „4me GmbH“ der Gesamtschule Waldbröl gewonnen. Dafür wurden Tobias Roller, Lea Straeten, Lukas Schneider, Antonia Wieschollek und Fabian Mortsiefer bei der Siegerehrung im Brühler Phantasialand durch die Kreissparkasse Köln ausgezeichnet, am Freitag dann noch einmal bei einer Feier des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes.

Als Sieger fahren die jungen Leute aus Waldbröl zudem nächsten Dienstag nach Hamburg, wo das Ergebnis des Bundeswettbewerbs bekanntgegeben wird. Die Schülerfirma der Gesamtschule Waldbröl gehört damit zu den zehn erfolgreichsten bundesweit, beworben hatten sich zwischen Passau und Flensburg 826 Schülerteams.

Sieger erhielten 750 Euro

Benno Wendeler, Regionaldirektor Oberberg der Kreissparkasse Köln und seine Kollegin Sabrina Cremer überreichte den Siegern, die von ihrer Lehrerin Irene Kaiser nach Brühl begleitet wurden, den Scheck über 750 Euro. Für preiswürdig erachtet wurde die Idee der fünf Schülerinnen und Schüler, die auf das zunehmende Bewusstsein von Verbrauchern für nachhaltige und faire Produkte zielt. Die fünf vertreiben über einen eigenen Internetshop nachhaltig produzierte Pflegeprodukte wie Duschgels oder Shampoo. Der Clou: Die Kunden können bei der Auswahl der Behältnisse ihre eigenen Vorstellungen in punkto Form, Farbe und Beschriftung gestalten lassen und damit der Ästhetik ihrer eigenen Badezimmer anpassen.

Gefertigt wird mittels dreidimensionalem Druck, das Material dafür besteht aus recyceltem Kunsstoff. Die Produkte selbst gibt es für die Kunden auch zum Nachfüllen, die Behältnisse müssen also nur einmal erworben werden. Insgesamt hatten sich am Regionalwettbewerb des Deutschen Gründerpreises für Schüler 34 Teams aus dem Rheinland beworben. Nach den Waldbrölern belegte das Team „SchokiPalm“ aus Kerpen den zweiten und das Team „Shoom-GmbH“ aus Bedburg den dritten Platz. Der Gründerpreis für Schüler wird seit 1999 ausgelobt, ausgerichtet als Existenzgründer-Planspiel von den Sparkassen, dem „Stern“, dem ZDF und Porsche.

Rundschau abonnieren