Abo

Sieger im SchülerwettbewerbForscherklasse aus Waldbröl startet nach München

Lesezeit 2 Minuten
So sehen Sieger aus: Vier Kinder der 5c waren krank, als die frohe Kunde über den Preis bekanntgegeben wurde, die bevorstehende Klassenfahrt wird die Genesung aber sicher beschleunigen.

So sehen Sieger aus: Vier Kinder der 5c waren krank, als die frohe Kunde über den Preis bekanntgegeben wurde, die bevorstehende Klassenfahrt wird die Genesung aber sicher beschleunigen.

Waldbröl – „München“, frohlockt der zehnjährige Mika, „in München ist es richtig cool.“

Deutlicher kann Euphorie kaum zu Ausdruck gebracht werden, doch im Grunde können Mika und die anderen aus der 5c, der Forscherklasse, noch gar nicht richtig fassen, dass sie den ersten Preis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen haben. Unter annähernd 300 Wettbewerbern ihrer Altersstufe sind die Fünftklässler der Waldbröler Gesamtschule ganz vorne gelandet, mit ihrem Lapbook, zu einem eher ungewöhnlichen Thema: „Warum unser Essen das Wetter beeinflusst.“

Massentierhaltung beeinflusst Klima

Ein Lapbook, als einzige Wettbewerbsvorgabe von der Bundeszentrale gefordert, ist eine Art Faltbuch, wo verschiedene Themen durch Hochklappen und Auffalten von Seitenelementen vertieft werden, mit Antworten, neuen Fragestellungen und weiteren Hinweisen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Helene Moog und Jasna Naeve hatten sich die Kinder intensiv mit dem Thema Ernährung befasst, festgestellt, dass beispielsweise die Massentierhaltung sehr wohl Einfluss auf das Klima hat und zum Schluss beschlossen, dass eine vegetarische Woche pro Jahr in der Schulmensa gar keine schlechte Idee wäre.

Doch das spielte gar keine Rolle, als Schulleiterin Maria Neunkirchen und Hans-Georg Lambertz, Leiter des Schülerwettbewerbs der Bundeszentrale, den Klassenraum betraten, dazu noch die Presse im Schlepptau. Da ahnte manches Kind, dass es um den fast schon abgeschriebenen Wettbewerb gehen könnte.

Am Freitag hatten sie alle in der Zeitung gelesen, dass ein Jahr ältere Schülerinnen und Schüler aus der Wiehler Sekundarschule eine Klassenfahrt nach Leipzig gewonnen hatten – auch mit Lapbook, aber anderem Thema.

Als Lambertz dann verkündete, dass die Waldbröler Klasse den 1. Preis gewonnen hatte, kannte der Jubel keine Grenzen. Und vor Freude fassungslos, hielt so manches Kind die Hände vors Gesicht, als auch noch der Preis bekanntgegeben wurde: Eine Woche Klassenfahrt im Mai nach München mit Aufenthalt in einem Jugendgästehaus inklusive sämtlicher Kosten für Reise, Unterkunft und Verpflegung.

Rundschau abonnieren