Abo

Rocker-GruppierungStarkes Polizeiaufgebot flankiert Treffen der „Brothers M.C.“

Lesezeit 2 Minuten
Motorradtreffen_ls_2

Der Wiehler Tony Platte (m.) mit den Brothers-Mitgliedern Tim K. (l.) und Präsident Brahim Z.

Wiehl – Starkes Polizeiaufgebot am Sonntag Abend in Wiehl: „Wir hatten Kenntnis von einem Treffen des Motorradclubs Brothers in der Wiehler Innenstadt“, sagte Polizeisprecher Jürgen Dzuballe. „Wir sind mit starken Kräften vor Ort, um für alle Fälle gewappnet zu sein.“

Rocker-Gruppierung ist im Kommen

Vor Ort war die Lage bis Redaktionsschluss entspannt. Rund 50 Mitglieder des Motorradclubs hatten sich im Hotel Platte versammelt. Die Polizei hatte weiträumig Kontrollstellen an strategischen Punkten eingerichtet, oberbergische Einsatzkräfte wurden unterstützt von Beamten einer Bonner Einsatzhundertschaft.

Auch Landrat Jochen Hagt, Leiter der Kreispolizeibehörde, war vor Ort. „Uns ist es wichtig, von vorne herein Präsenz zu zeigen. Wir wollen wissen, wer hier herkommt“, erklärte er die Kontrollen.

Der Motorradclub „Brothers MC“ ist nach Einschätzung der Polizei „eine Rocker-Gruppierung, die im Kommen ist“. Ein „Chapter Oberberg“, also eine lokalen Filiale, gibt es aber nicht.

„Eine kleine Privatveranstaltung“

Die Mitglieder des Motorradclubs selbst betonten, dass sie eigentlich gar keine große Welle machen wollten. „Wir laufen hier nicht mit unseren Kutten durch die Stadt und wir wollen auch nichts von anderen“, sagte Tim K., Sprecher der „Brothers“. „Das hier ist heute eine kleine Privatveranstaltung für eine geschlossene Gesellschaft.“ Brothers aus ganz Deutschland und aus Holland waren gekommen. Und warum Wiehl? „Weil der Besitzer, Tony Platte, ein Freund von mir ist.“ Platte bestätigt: „Wir kennen uns von früher.“ Den Einsatz der Polizei fand Tim K. übertrieben: „Man will uns kriminalisieren“, sagte er.

Rundschau abonnieren