Abo

Wiehler AchsenfabrikUwe Kotz hat die BPW-Brücke verlassen

Lesezeit 2 Minuten
Uwe Kotz kann jetzt seinen verdienten Ruhestand genießen.

Uwe Kotz kann jetzt seinen verdienten Ruhestand genießen.

Wiehl – Nach 46 Jahren an der Spitze der Bergischen Achsenfabrik BPW in Wiehl hat sich der persönlich haftende Gesellschafter Uwe Kotz aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen. Der 72-Jährige wurde bereits Ende September feierlich verabschiedet, am Montag gab das Unternehmen den Wechsel bekannt.

Seit dem Ausscheiden seines Bruders Christian Peter im März 2011 leitete Uwe Kotz als 1. Vorsitzender der Geschäftsführung mit ruhiger Hand und unternehmerischer Weitsicht das 1898 gegründete Unternehmen BPW mit 1650 Mitarbeitern an den Standorten Wiehl, Hunsheim und Drabenderhöhe. Neben seinen vielfältigen Aufgaben im Unternehmen und der Mitgliedschaft in Gremien wie dem Hochschulrat der Kölner Fachhochschule und der Unterstützung der Ausbildung in jeglicher Form fand Uwe Kotz noch Zeit für private Interessen. Besonders am Herzen liegt ihm das Wiehler Hospiz. Zusammen mit seiner Frau Inge gründete er einen Förderverein für die Einrichtung und zusammen mit seinem Bruder rief er die Johannes-Hospiz-Oberberg-Stiftung ins Leben.

Michael Pfeiffer, bislang schon persönlich haftender Gesellschafter, hat den Vorsitz der Geschäftsführung übernommen. Ihr gehört neben den bisherigen Mitgliedern der Geschäftsführung Uwe Frielingsdorf und Markus Schell nun auch Uwe Kotz’ Sohn Achim an, der seit dem Frühjahr im Unternehmen ist. Alle drei sind ebenfalls geschäftsführende Gesellschafter. Sie werden die BPW gemeinsam mit der erweiterten Geschäftsführung Dr. Bert Brauers, Barbara Höfel und Carlo Lazzarini weiterführen.

Die BPW-Gruppe ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit mehr als 50 Handels- und Produktionsgesellschaften und einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen und Systemkomponenten rund um Lkw-Anhänger, Trucks und Busse. BPW bietet Transportunternehmen bedarfsgerechte Lösungen zur Optimierung ihrer Verlade- und Transportprozesse an und hat mit dieser strategischen Neuausrichtung die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung gestellt. (kn)

Rundschau abonnieren