Ab dem 20. MaiE-Autos sollen bald kostenlos parken

Lesezeit 1 Minute

Wipperfürth – Wer ein Auto mit Elektroantrieb besitzt, der ist fein raus. Denn in der Stadt dürfen alle Fahrzeuge mit E-Kennzeichen ab 20. Mai kostenlos parken. Das teilte die Stadtverwaltung gestern in einer Pressemitteilung mit. Um die Neuregelung sichtbar zu machen, sollen Zusatzzeichen angebracht werden, die ein Auto mit einem Kabel und den Schriftzug „frei“ zeigen. Die Regelung gilt für die gesamte Innenstadt.

Im Rathaus will man damit ein Zeichen für Klimaschutz setzen. Grundlage der Neuregelung ist die neue Verordnung zum E-Kennzeichen, die im September 2015 bundesweit in Kraft trat. Seitdem können Besitzer von Elektroautos einspezielles Nummernschild beantragen, dessen Kennzeichenkombination mit einem „E“ endet. Die Straßenverkehrsordnung erlaubt Kommunen seit kurzem, die Fahrer von Elektroautos zu begünstigen. So können Städte Busspuren für Elektroautos freigeben oder ein kostenloses Parken ermöglichen.

Wer sein Elektroauto aufladen muss: In der Stadt gibt es vier Ladesäulen – an der Hochstraße 7, dem Parkplatz Gartenstraße, der Kaiserstraße 7 und an der Bahnstraße 18. (cor)

Rundschau abonnieren