Familienunternehmen in WipperfürthBafatex weiht neue Halle an der Leiersmühle ein

Lesezeit 2 Minuten

Wipperfürth – Zweieinhalb Stockwerke hoch, 2000 Quadratmeter Fläche und rund zwei Millionen Euro teuer: Das ist die neue Produktions- und Logistikhalle der Firma Bafatex. Rund 120 Gäste kamen am Freitag zur Einweihung der Halle an der Leiersmühle. „Wir sind unserer eigenen Maxime ,klein, aber fein’ untreu geworden“, sagte Jochen Keyser, der gemeinsam mit Tochter Astrid die Geschäfte des Familienunternehmens führt. Doch die Firma, die Fadengelege herstellt, sei aus allen Nähten geplatzt. Die Keysers bedankten sich bei den am Bau beteiligten Firmen und Handwerkern, die einzeln nach vorne gebeten wurden, symbolisch mit „Pflastersteinen“ aus Nougat. Ein Dankeschön gab es auch für die 28 Bafatex-Mitarbeiter.

Bürgermeister Michael von Rekowski lobte die Firma als einen „fairen Arbeitgeber“ und einen „flexiblen Hersteller von innovativen Produkten“, der unabhängig von Konzernentscheidungen agiere und verlässlich Gewerbesteuern zahle. Und er dankte der 2014 gegründeten Keyser-Stiftung für das soziale Engagement.

Lob vom Chef der IHK Köln

Bafatex gehöre zu den „hidden Champions“ sagte Ulf Reichard, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Köln. Die Erweiterung des über 50 Jahre alten erfolgreichen Familienunternehmens sei ein Schritt in die Zukunft und ein Bekenntnis zu Wipperfürth und Oberberg. Gerade solche mittelständischen Unternehmen würden in der Region Arbeitsplätze stellen und Wohlstand sichern, das verdiene Respekt.

Für gute Laune und viel Gelächter sorgte die Band „Quattro Institutionale“ , die Helene Fischers „Atemlos“ auf „Bafatex“ umgetextet hatte.

Rundschau abonnieren