Franz Müntefering beim JahresempfangSPD zeichnet Freifunk Lindlar aus

Lesezeit 3 Minuten
Den mit 500 Euro dotierten Ehrenpreis der SPD Lindlar für besonderes soziales Engagement erhielt in diesem Jahr die ehrenamtliche Initiative Freifunk Lindlar.

Den mit 500 Euro dotierten Ehrenpreis der SPD Lindlar für besonderes soziales Engagement erhielt in diesem Jahr die ehrenamtliche Initiative Freifunk Lindlar.

Lindlar – Hohen Besuch gab es am Sonntag beim Jahresempfang der SPD Lindlar im Jubilate Forum. Franz Müntefering, ehemaliger Vizekanzler, Bundesminister und SPD- Vorsitzender, nahm die Zuhörer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und gab einen Ausblick in die Herausforderungen der Zukunft. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des „Ehrenpreises der SPD Lindlar für besonderes soziales Engagement“.

Initiative setzt sich für freies Internet ein

Der Zugang zum Internet ist in der heutigen Zeit fast genauso wichtig, wie Strom, Wasser, Heizung und Telefon. Doch auch heute gibt es zahlreiche Menschen, die Internet nicht leisten können. Auch in Lindlar ist dies insbesondere bei Flüchtlingen der Fall. Um an dieser Situation etwas zu ändern, setzt sich die nichtkommerzielle Initiative Freifunk Lindlar für den Aufbau freier Funk-Netzwerke ein. Das Ziel von Daniel Ostermann, Andreas Böhm und Niclas Pfeifer ist es, eine stabile und unabhängige Infrastruktur für den freien Datenverkehr in der Gemeinde zu schaffen.

Mithelfen kann dabei jeder, indem er seinen einen Internetzugang für jedermann zu Verfügung stellt. „Lindlar ist in der Region eindeutig der Spitzenreiter. Nur in Leverkusen ist das Netz noch flächendeckender“, erklärt Böhm (35). Das Engagement der drei Männer wird nun mit 500 Euro Preisgeld von der SPD belohnt. „Wir sind total überrascht, dass wir den Preis gewonnen haben“, gesteht Daniel Ostermann. Das Preisgeld könne man in jedem Fall sehr gut für den Ausbau des Netzes gebrauchen, versichert Pfeifer.

Nachdem in den letzten Jahren beispielsweise der Heimatverein Hohkeppel oder der Frielingsdorfer Bücherwurm den Ehrenpreis für besonderes soziales Engagement gewannen, traf es in diesem Jahr Freifunk Lindlar. „Einen Kriterien-Katalog gibt es bei der Entscheidung nicht“, erklärt Marco Mann, Vorsitzende der Lindlarer SPD.

Besonders stolz sei man, Franz Müntefering begrüßen zu können. Aus dem Sauerland reiste der 76-Jährige an, um beim Jahresempfang der SPD dabei zu sein. Er stellte zu Beginn seines Vortrags die Frage, was die Aufgaben der heutigen Gesellschaft sind. Sowohl der Staat, als auch jede einzelne Kommune müsse sich dem ständigen Wandel der Gesellschaft stellen. Mit den Worten von Willi Brandt appellierte er an die Parteimitglieder: „Nichts kommt von allein. Es gibt einen ständigen Wandel und es ist unerlässlich, stets auf der Höhe der Zeit zu bleiben.“

Mit Realismus müsse man in die Zukunft blicken, um die kommenden Herausforderungen zu bewältigen. Insbesondere für die Kommunen sei es essenziell, vor allem die Bildungschancen aller Kinder zu fördern und Lindlar als Wohnort attraktiv zu machen. Umso mehr lobte Müntefering das Engagement eines jeden, der sich für seine Kommune einsetzt, egal ob innerhalb einer Partei oder als Privatperson. Auch Initiativen wie Freifunk-Lindlar seien unerlässlich dabei, mit dem Zeitgeist der Globalisierung mitzugehen.

Rundschau abonnieren