Glückwunsch zum JubiläumBundeswehr-Musikkorps stellt Stadtlied-Aufnahme ins Internet

Lesezeit 1 Minute
Das Bundeswehr-Musikkorps, beheimatet in Siegburg, hat ein Video des Stadtliedes „Für Immer“ online gestellt.

Das Bundeswehr-Musikkorps, beheimatet in Siegburg, hat ein Video des Stadtliedes „Für Immer“ online gestellt.

Wipperfürth – Auch das Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg gratuliert der Stadt Wipperfürth zum 800. Geburtstag – natürlich musikalisch. Die Egerländer-Besetzung des Orchesters spielte eine Blasmusik-Fassung des Stadtliedes „Für Immer“ ein, die im Internet auf YouTube und über die Stadtlied-Seite der Musikschule Wipperfürth zu finden ist. Das Musikkorps wird geleitet von Oberstleutnant Christoph Scheibling – einem gebürtigen Wipperfürther.

Die Egerländer-Version erfreut sich großer Nachfrage. „Ich bekomme fast täglich Anfragen von Blasorchestern aus ganz Deutschland“, freut sich Komponist Andreas Schnermann. Gerade erst hätten sich zwei Kapellen aus Süddeutschland gemeldet, die die Noten der Egerländer-Fassung von „Für immer“ haben wollten. Von dem riesigen Interesse ist Schnermann „total überwältigt – ich hätte nie damit gerechnet“.

Unterdessen hat Schnermann selbst auch noch eine „Lounge Version“ im Disco-Rhythmus geschrieben, online gestellt und hofft, dass DJs daran Gefallen finden und sie für ihren eigenen Mix verwenden. Auch diese Version ist – neben anderen Fassungen – auf der Stadtlied-Internetseite zu finden.

Am Donnerstag, 4. Mai, ist das Musikkorps der Bundeswehr übrigens live in der Wipperfürther Voss-Arena zu erleben, zu einem Benefiz-Konzert anlässlich des 800. Stadtjubiläums und der Gründung der Musikschule vor 40 Jahren.

Rundschau abonnieren