Haus der FamilieAusstellung zeigt Bilder von Menschen mit Autismus

Lesezeit 2 Minuten

Wipperfürth – Kalt, und emotionslos, so werden Menschen mit Autismus oft beschrieben. Doch eine Ausstellung, die jetzt im Haus der Familie zu sehen ist, spricht eine ganz andere Sprache. Die Bilder, deren Schöpfer allesamt Autisten sind, zeugen von großer Kreativität, von Phantasie und zum Teil von hohem Können.

Insgesamt 17 Menschen, die vom Wohnverbund Haus Agathaberg betreut werden, zeigen dort ihre Gemälde, Fotos und Collagen. Die Motive und Techniken sind breitgestreut und reichen von Gestalten aus der Fantasy-Welt bis zu kleinen bunten Holz-Herzchen. Für Jochen Graf, den Leiter des Wohnverbundes, sind die Arbeiten der beste Beweis dafür, dass viele Menschen mit der Diagnose Autismus eine großartige künstlerische Ader haben. Auch Thomas Dörmbach, Leiter des Hauses der Familie, ist beeindruckt von der Vielfalt und Originalität.

Auch in Kürten

und Köln zu sehen

Dies zu zeigen und nach draußen zu tragen, ist das Anliegen des Wohnverbundes Haus Agathaberg und des Trägers „Die Gute Hand“. Zum 25-jährigen Bestehen des Wohnverbundes wurde deshalb die Wanderausstellung mit dem Titel „Das Spektrum ist nicht nur digital“ – ein Titel , der auf das Vorurteil anspielt, dass Autisten nur an Zahlen und Naturwissenschaften interessiert seien. Die Ausstellung wird nicht nur in Wipperfürth, sondern auch in Kürten und Köln zu sehen sein, denn auch dort gibt es Standorte der Stiftung „Die Gute Hand“. Zur Ausstellung ist eine sehr informative Broschüre erschienen, die die Künstler und ihre Werke vorstellt und Informationen zum Autismus liefert.

„Das Spektrum ist nicht nur digital“. Wanderausstellung zum 25-jährigen Bestehen des Wohnverbundes Haus Agathaberg. 31. Mai bis 8. Juni im Haus der Familie; 29. Juni bis 17. Juli, Rathaus Kürten; 5. bis 17. September, Historisches Rathaus Köln. Eintritt frei.

Rundschau abonnieren