LindlarNeuer Leiter eröffnet Jugendzentrum Horizont wieder

Lesezeit 2 Minuten
Simon Lucas (29) ist Sozialpädagoge, wohnt in Köln und ist gebürtiger Lindlarer.

Simon Lucas (29) ist Sozialpädagoge, wohnt in Köln und ist gebürtiger Lindlarer.

Lindlar – Das Jugendzentrum Horizont an der Pollerhofstraße hat ab heute wieder geöffnet. Der neue Leiter Simon Lucas wird die Türen des Zentrums im historischen Amtsgericht am Montag von 16 bis 21 Uhr öffnen.

Für ihn ist es der erste Arbeitstag als Leiter der Katholischen offenen Jugendarbeit (Koja) in Lindlar. Den Ort kennt er aber wie seine Westentasche, schließlich ist 29-Jährige hier geboren und „aufgewachsen hier im Ortskern“, berichtet Lucas. Und als Jugendlicher war er selbst Gast der Koja, damals unter dem ersten Leiter Stefan Bartsch.

Offener Treff soll wieder etabliert werden

Seit acht Jahren lebt Lucas in Köln. Dort hat er Soziale Arbeit an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen studiert. Nach dem Abschluss folgte die Zeit der Hospitanz, um Jugendarbeit in etablierten Einrichtungen in der Praxis zu lernen. Stationen des Sozialpädagogen waren Nümbrecht und Hückeswagen und das „Cross“, in Bergisch Gladbach-Gronau. „Man kann von allen Kollegen, die man trifft, viel mitnehmen“, hat Lucas während der Arbeit dort festgestellt. Das Horizont in Lindlar wird nun seine erste Stelle sein, die er auch mit eigenen Ansätzen in der Jugendarbeit gestalten kann.

Hintergrund

Das Jugendzentrum Horizont an der Pollerhofstraße wird vom Katholischen Kirchengemeindeverband Lindlar getragen. Fachlich angebunden ist das Horizont an die Katholische Jugendagentur Bergisch Gladbach, an das Kreisjugendamt und das Sozialamt.

Eine weitere Stelle ist in Lindlar noch offen. Für das Jugendzentrum wird dringend noch eine weibliche Sozialpädagogin gesucht. Die Dreiviertelstelle soll so schnell wie möglich besetzt werden, berichtet Simon Lucas.

Kontakt zum Jugendzentrum Horizont unter Telefon 0 22 66/84 85.

Für den Anfang geht es Lucas darum, den offenen Treff im Jugendzentrum wieder zu etablieren. „Wir müssen für Jugendliche hier wieder ein Refugium schaffen“, erklärt Lucas. Den Anfang sollen neue Öffnungszeiten machen: Montags, dienstags und freitags wird das Horizont von 16 bis 21 Uhr geöffnet sein. Zusätzlich seien Aktionen und Projekte in der Woche und an den Wochenenden geplant.

Das Horizont war Ende vergangenen Jahres geschlossen worden, nachdem sich die Kirchengemeinde von dem Leiter getrennt hatte. Die Leiterstelle war dann seit Dezember neu ausgeschrieben.

Rundschau abonnieren