„Erschreckend“Autofahrer gibt bei Drogenkontrolle Fremdurin ab

Lesezeit 1 Minute
Schnelltest Drogen Polizei

Symbolbild

Bergisch Gladbach – „Insgesamt ist es für einen Nachmittag unter der Woche einfach erschreckend“, beschreibt Einsatzleiter Ralf Brünig die Bilanz einer Drogenkontrolle an der Frankenforster Straße in Bergisch Gladbach.

33 Beamte waren dort von 13 bis 17 Uhr im Einsatz. In diesem Zeitraum hat der Schnelltest bei acht Autofahrern angeschlagen. Zudem gab es 15 Handy- und drei Gurtverstöße sowie vier Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Besonders auffällig war ein 19-jähriger Autofahrer aus Polen, der anstatt seines eigenen Urins in einem Döschen mitgeführtes Fremdurin abgab. Dies fiel den Beamten allerdings auf. Weil er nicht in Deutschland lebt, musste er eine Sicherheitsleistung von 550 Euro zahlen.

Der Schnelltest bei einem alleinerziehenden Vater schlug nicht nur auf Drogen, sondern auch auf Alkohol und Medikamente an. Die Polizisten informierten das Jugendamt.

Bei der Überprüfung der Führerscheine fanden die Beamten zudem ein gefälschtes Dokument. Den Fahrer erwartet nun auch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. (hin)

Rundschau abonnieren