„Little Bird“ in Bergisch GladbachPortal für Kita-Anmeldungen in sieben Sprachen

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Das Elternportal „Little Bird“, auf Deutsch: kleiner Vogel, gibt es jetzt in sieben Sprachen. Neben Deutsch sind das Englisch, Französisch, Russisch, Portugiesisch, Polnisch sowie Arabisch. Eltern können die Online-Plattform seit einem Jahr nutzen, um einen Platz in einer Kindertagesstätte zu buchen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass die Bedienungsanleitung für ausländische Nutzer kompliziert sei, teilt die Stadtverwaltung mit. Deshalb gibt es nun die Übersetzungen.

Von den 65 Kitas in der Stadt seien nur die 18 katholischen Einrichtungen noch nicht an das Online-Portal angeschlossen, sagt Stadtsprecher Martin Rölen. Der Grund seien technische Probleme. Die Träger arbeiteten mit anderen Systemen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Vormerksystem „Little Bird“ soll das Anmeldeverfahren für das Jugendamt vereinfachen, aber auch eine bessere Planungsgrundlage schaffen. Für Eltern gestaltet sich das Betreuungsangebot transparenter, weil die Einrichtungen miteinander vernetzt sind.

Eine Anmeldung beim Kita-Navigator ist unverbindlich möglich bei bis zu fünf Kindertagesstätten und Kindertagespflegen sowie maximal vier Jahre vor dem gewünschten Betreuungstermin. Ein Betreuungsanbieter kann aber frühestens ein Jahr im Voraus ein Platzangebot unterbreiten. (ub)

www.bergischgladbach.de/little-bird.aspx

Rundschau abonnieren