Advent in Bergisch GladbachLions Club bringt Kalender für den guten Zweck heraus

Lesezeit 2 Minuten
Der erste Käufer des Adventskalenders war wieder Bürgermeister Lutz Urbach (2. v. l.). Er bekam sein Exemplar von den Lions-Vertretern Ulrich Porschen, Marcus Fehler, Oliver Jonas und Ingo Weber (v. l.).

Der erste Käufer des Adventskalenders war wieder Bürgermeister Lutz Urbach (2. v. l.). Er bekam sein Exemplar von den Lions-Vertretern Ulrich Porschen, Marcus Fehler, Oliver Jonas und Ingo Weber (v. l.).

Bergisch Gladbach – Eine vom Schnee bedeckte Kirchturmspitze, die aus einer winterlichen Schneelandschaft in Herkenrath aufragt, ist das Motiv des Lions-Adventskalenders 2016, das am Freitag vom Lions Club Bergisch Gladbach/Bensberg an Lutz Urbach verkauft wurde. Der Bürgermeister ist wie in jedem Jahr der erste Käufer des Kalenders und erhält damit das traditionelle Gewinnlos mit der Nummer 0001.

Winterliches Motiv aus Herkenrath

„Es ist toll, dass sich die Lions trotz der aufwendigen Arbeit jedes Jahr bemühen, einen neuen Adventskalender mit einem besonderen Motiv zu veröffentlichen“, lobte Urbach. Das winterliche Motiv wurde in diesem Jahr von Christopher Arlinghaus zur Verfügung gestellt, der auch für diese Zeitung als Fotograf tätig ist.

Der Bürgermeister läutete mit der Übergabe von fünf Euro den Verkaufsstart der insgesamt 8000 Exemplare ein, die vom 22. bis 25. Oktober erworben werden können. Auf jedem Kalender ist eine Losnummer ausgedruckt, die gleichzeitig als Gewinnlos dient. 365 Preise, darunter Sachpreise, Gutscheine und eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio sind dabei zu gewinnen. Der Hauptpreis ist eine Jahresmitgliedschaft des Wellnessbades Mediterana in Bensberg. „Ich verschenke den Kalender auch sehr gerne“, erzählt Urbach, „Die Beschenkten hatten sogar schon mal Glück mit ihrer Losnummer, ich selber aber noch nicht.“

Geld für Projekte in Rhein-Berg

Der Erlös aus den Verkäufen geht an mehrere Projekte und Initiativen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Mit dem Kauf werden unterstützt: die Initiative „Kids & Co“, ein Suchtpräventionsprogramm der katholischen Erziehungsberatung in Bergisch Gladbach, die Bergisch Gladbacher Tafel und das Projekt „Wildes Lernen“, ein Projekt für Grundschulen oder Kitas mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen den Tier- und Naturschutz näher zu bringen.

Verkaufsstellen sind vom 22. Oktober bis zum 25. November die Bensberger Bank, VR-Bank Bergisch Gladbach, Kreissparkasse Köln und weitere Geschäfte in vielen Stadtteilen. An den Samstagen 19. und 26. November können die Kalender auch am Lions-Stand vor dem Stadtcafé Kamps erworben werden. Ob man einen Adventskalender mit Gewinnnummer erworben hat, lässt sich vom 1. Dezember bis zum 15. Januar über die Adventskalender-Hotline (0 22 07) 96 50 169 der Lions herausfinden. Außerdem werden die Nummern im Internet veröffentlicht. Im Bergisch Gladbacher Rathaus hat der Adventskalender, der bereits zum 14. Mal erscheint, schon einen festen Platz. „Den Kalender werde ich wie jedes Jahr an der Wand neben meinem Schreibtisch aufhängen“, versichert Bürgermeister Urbach.

www.lions-adventskalender.de

Rundschau abonnieren