Bergisch GladbachNeues Feuerwehrhaus kommt in ehemaliges Hotel

Lesezeit 1 Minute
CAA_5623_01

„Haus Pohle“ auf der Altenberger-Dom-Straße

Bergisch Gladbach – Die entsprechenden Grundstücksverhandlungen stehen zwar noch aus, aber die Stadt hat sich für den Standort eines neuen Feuerwehrhauses festgelegt: auf dem Grundstück des ehemaligen Hotels „Haus Pohle“ sowie auf dem Gelände des angrenzenden Parkplatzes. Eine weitere Nutzung wie bisher – in Containern und angemieteten Garagen – kann „nicht mehr verantwortet werden“.

Innerhalb von Schildgen sei, so die Aussage der Verwaltung, nur die Hotel-Immobilie verfügbar und geeignet. FDP-Ratsherr zeigte sich skeptisch, denn das neue Feuerwehrhaus würde an einer Stelle gebaut werden, die man in Zukunft für Verkehrslösungen noch brauchen könne.

Mehrheit schließt sich Bürgermeiser an

Ein Einwand, den Bürgermeister Lutz Urbach in der vergangenen Hauptausschusssitzung nachvollziehen konnten, gleichwohl sagte er: „Einen anderen Standort gibt es aber nicht.“

Die Mehrheit des Ausschusses schloss sich der Meinung des Bürgermeisters an. Insgesamt plant die Stadt, rund 1,9 Millionen Euro in das neue Feuerwehrhaus zu investieren. Entsprechende Baupläne liegen bereits vor. (nie)

Rundschau abonnieren