Abo

Bergisch GladbachWeißes Känguru tot aufgefunden – Suche nach Besitzer

Lesezeit 1 Minute
Ein Bild aus dem Handy-Film: Darauf ist das weiße Känguru der Rasse Wallaby deutlich zu erkennen.

Ein Bild aus dem Handy-Film: Darauf ist das weiße Känguru der Rasse Wallaby deutlich zu erkennen.

Bergisch Gladbach – Spekulationen um dasweiße Känguru haben ein Ende: Es wurde tot in Bergisch Gladbach in der Nähe der Stelle gefunden, wo es auch gesichtet worden war. Wie das Tier ums Leben gekommen ist, war gestern noch unklar.

Die Kreisverwaltung teilte mit, dass die Untersuchungen andauerten. So wurde das Tier zum zuständigen Veterinäruntersuchungsamt geschickt werden.

Das Tier lag auf einer einer kürzlich gemähten Wiese. Es wurde zufällig gefunden und der zuständige Jagdaufseher informiert. Der wiederum informierte das Veterinäramt des Kreises.

Möglicherweise mit Chip versehen

Möglicherweise – so die Kreisverwaltung – sei das Känguru mit einem elektronischen Kennzeichen, einem Chip versehen, mit dessen Hilfe der Besitzer ermittelt werden kann. In den vergangenen Tagen hatte sich trotz vieler Aufrufe niemand gemeldet, dem das Tier entlaufen war.

„Es ist mir ein Rätsel, warum ein weißes Känguru von niemandem vermisst wird“, so Kreisveterinär Dr. Thomas Mönig, „ich appelliere an alle Halter, deren Tiere hier nicht heimisch und die somit nicht auf ein Leben in der Natur vorbereitet sind, sich bei unerklärlichem Verlust oder Weglaufen ihrer Tiere umgehend beim zuständigen Ordnungsamt beziehungsweise Veterinäramt zu melden.“

Das weiße Känguru hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Zwei Jugendliche hatten das Tier gesichtet und auch ein Video gedreht.

Rundschau abonnieren