Abo

Immer in die Kamera gucken„Cat Ballou” geben fünf Tipps für das perfekte Selfie

Lesezeit 2 Minuten
BG_Selfie_Cat_Ballou_0253

Die Band posiert oft mit Fans und kennt sich mittlerweile gut mit dem Selfie-Machen aus.

Bergisch Gladbach – Der Bundespräsident lehnte sie bei seinem Besuch in Gladbach kategorisch ab, für die Musiker von Cat Ballou gehören sie zum Alltag. Die Rede ist von Fotos, die man von sich und anderen mit dem eigenen Handy oder der eigenen Kamera schießt.

Für die „Cat Ballou“-Musiker gibt’s keinen Auftritt, wo sie nicht von Fans gebeten werden, mit ihnen ein Selfie aufzunehmen. Dadurch haben Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Michael Kraus mittlerweile ein Menge Erfahrung, was man tun muss, um ein gutes Selfie zu bekommen, das ja in der Regel auf Armeslänge aus der eigenen Hand aufgenommen wird. Für unsere Leser und die Redaktion geben sie einige Tipps:

Nie von unten

„Wer  nicht  auf Doppelkinn steht, sollte ein Selfie nicht von unten aufnehmen“, rät Bassist Kevin  Wittwer. „Auf Fotos, die man von oben aufnimmt, sehen die meisten Menschen einfach besser aus.“ Also gilt die Grundregel: Das Fotohandy oder die Kamera immer hoch halten und nach oben in die Kamera lachen.

Alles zum Thema Cat Ballou

Viel drauf von schräg oben

Wer mehrere Menschen oder sich selbst allein, aber dafür mit einer Menge Umgebung aufs Bild bekommen möchte, sollte  seinen Arm mit dem Handy schräg oben vor sich halten. „So bekommt man bei Bedarf eine ganze Fußballmannschaft drauf“, weiß Keyboarder Dominik Schönenborn. „Und einen Selfie-Stick brauchst du gar nicht erst.“

Blitz ausschalten

Wenn eben möglich, sollte man dann allerdings beim Selfie den Blitz von Handy oder Kamera immer ausschalten, sagt Gitarrist Oliver Niesen. Er weiß aus Erfahrung: „Sonst ist der Vordergrund des Fotos oft zu hell und der Hintergrund dunkel.“

Frontkamera nutzen

Wer ein Fotohandy mit zwei eingebauten Kameras hat, sollte unbedingt die Frontkamera nutzen. Dann kann er oder sie auf dem Bildschirm sehen, was die Kamera aufnimmt. Das erspart x Versuche, bis der richtige Bildausschnitt im Kasten ist.

In die Kamera gucken

„Wenn der richtige Bildausschnitt gefunden ist, am besten in die Kamera und nicht mehr auf den Bildschirm gucken“, rät Gitarrist Oliver Niesen für die beliebten Selbstporträts. „Sonst sieht das nachher aus, als hättest du einen Silberblick.“

Rundschau abonnieren