Kein ShuttlebusGladbach und Bensberg sollen gemeinsam feiern

Lesezeit 2 Minuten
Der Shuttlebus war eine bequeme Verbindung zwischen den Festen. Dieses Jahr ist er nicht vorgesehen.

Der Shuttlebus war eine bequeme Verbindung zwischen den Festen. Dieses Jahr ist er nicht vorgesehen.

Bergisch Gladbach – Bergisch Gladbach und Bensberg feiern: An diesem Wochenende, 1. und 2. April, finden in den jeweiligen Stadtteilen die Frühlingsfeste der Händler statt. In Bergisch Gladbach heißt es: „Mobil und fit in den Frühling“ mit Antikmarkt an beiden Tagen und großer Radausstellung am Sonntag.

In Bensberg haben die Händler das Motto „Bensberg blüht auf“ ausgegeben, Kunstgewerbe, Blümchendeko und Pagodenzelte locken. Den verkaufsoffenen Sonntag gibt es bei beiden Stadtteilfesten von 13 bis 18 Uhr.

Die gemeinschaftlichen Festtage sind aber nicht ganz freiwillig: Denn bei getrennten Terminen würde die Stadt die Gesamtzahl der erlaubten Sonntagsöffnungen überschreiten. Deshalb gelten die Händlerfeste formal als eine gemeinsame Feier mit übergreifendem Konzept, und zwar angelehnt an die Mobilitäts-Aktivitäten in der Stadtmitte – so ist es vom Rat verabschiedet worden. Ohne Gemeinsamkeiten wären die Feste mit ihren offenen Sonntagen nicht genehmigungsfähig.

Bei tatsächlichen Gemeinsamkeiten wären die Vorschriften auch kein Problem für die Akteure. Bei den bevorstehenden Frühlingsfesten wird es für die Händler allerdings eine Gratwanderung entlang der Landesvorgaben.

Kein Shuttlebus zwischen den Festen

Denn das Verbindende als roter Faden fällt diesmal klein aus: keine gemeinsamen Werbeplakate, kein Shuttlebus „Stadthüpfer“, keine Hinweise auf die Feier des Partners auf den getrennten Pressekonferenzen. Konzeptionelle Verweise auf die Nachbar-Veranstaltung finden sich abgesehen vom gemeinsamen Termin nur mit der Lupe, etwa mit den angekündigten Infoständen von Verkehrswacht, Allgemeinem Deutschen Fahrradclub und einer Radausstellung.

Bernhard Wolf, Vorstandsmitglied der Bensberger Händlergemeinschaft IBH, schaut allerdings schon auf das Martinifest im November, bei der die beiden Händlerbünde wieder verstärkt kooperieren wollten. Bei allen Parallel-Veranstaltungen sei dies nicht möglich. Dass der „Stadthüpfer“ diesmal nicht rolle, habe nur mit der geringen Nachfrage beim vergangenen und gemeinsam gefeierten Martinsmarkt zu tun. In Bergisch Gladbach zeigte sich der Chef der ausrichtenden Veranstaltungsagentur überrascht, dass zeitgleich in Bensberg auch ein Frühlingsfest stattfindet. Davon sei ihm nichts bekannt.

Gemeinsames Motto für Feste

Maßgeblich für die beiden Großveranstaltungen ist der Ratsbeschluss vom Dezember. Den Ortsteilen sei es „ein gemeinsames Anliegen, darauf hinzuweisen, dass die zeitgleich durchgeführten Termine begleitet werden durch ein gemeinsame Auftreten in der Werbung, welches konzeptionell aufeinander abgestimmt wird.“ Die Vorgaben, heißt es weiter, seien für Frühlingsfest und Martinsmarkt verpflichtend. „Mobil und fit in den Frühling: Eine Stadt feiert gemeinsam“ wird als übergreifendes Motto genannt.

Unabhängig von den mehr oder weniger großen Gemeinsamkeiten erwarten beide Händlergemeinschaften Tausende von Besuchern am Wochenende. „Die Fußgängerzone wird brummen“, hofft Georg Daubenbüchel von der Interessengemeinschaft Bensberger Handel. Rolf Becker (Agentur Becom), Ausrichter für die Gladbacher Feier, kündigt das „Who is Who“ der Radbranche an.

Rundschau abonnieren