Abo

Markt in Bergisch GladbachMärchenzelt, Gaukler und Preziosen wie aus dem Mittelalter

Lesezeit 2 Minuten
Das Spektakel rund um Sankt Martin sorgte für mittelalterliches Flair auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Kleine und große Besucher verfolgten das Geschehen.

Das Spektakel rund um Sankt Martin sorgte für mittelalterliches Flair auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Kleine und große Besucher verfolgten das Geschehen.

Bergisch Gladbach – Knapp eine Stunde vor dem offiziellen Startsignal herrschte Samstagabend auf dem Konrad-Adenauer-Platz bereits geschäftiges Treiben. Während der größte Teil der kostümierten Standbetreiber die letzten Vorbereitungen bereits abgeschlossen hatte, waren einige noch damit beschäftigt, ihre Waren auszuladen und die Auslagen an ihren Ständen zu füllen. Doch Punkt 18.30 Uhr hatten es alle geschafft, und der traditionelle Gladbacher Martinsmarkt konnte wie geplant seine Pforten öffnen.

Die Interessengemeinschaft Bergisch Gladbach-Stadtmitte hatte kleine und große Besucher zu einem zweitägigen mittelalterlichen Spektakel eingeladen, in dessen Mittelpunkt auch in diesem Jahr ein mildtätiger römischer Soldat stand, der sich unter dem Namen Martin einen Namen machte. Zusätzlich lockte am Sonntag ein verkaufsoffener Nachmittag in die Stadtmitte.

Während viele Besucher mit ihren Kindern die Auslagen der Stände in Augenschein nahmen, herrschte im Märchenzelt gespannte Stille. Kleine Besucher saßen eng zusammengekuschelt und lauschten der Erzählerin Fabulix. Direkt nebenan konnten Besucher ihre Treffsicherheit beim Schießen mit Pfeil und Bogen unter Beweis stellen, und das Gezwitscher eines Vogelpfeifen-Verkäufers unterbrach weithin hörbar die Stille.

Der Duft von Kräuterbonbons vermischte sich mit dem Geruch von frisch Gegrilltem, und der erste Glühwein der Saison fand Dank kühler Witterung reißenden Absatz. Amulette, filigraner Silberschmuck, Ledertaschen, Töpferwaren, Filzarbeiten – wer sich frühzeitig auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk befand, konnte problemlos fündig werden.

Gelegenheit für einen ausgedehnten Einkaufsbummel bot sich auch am verkaufsoffenen Sonntag: Die Gladbacher Einzelhändler luden mit attraktiven Sonderangeboten zum Bummeln und Shoppen ein. Während sich die Fußgängerzone mit kauffreudigen Passanten füllte, sorgten auf dem mittelalterlich anmutenden Marktplatz Gaukler für Unterhaltung.

Kostümierte Darsteller stellten vor der Laurentiuskirche die Geschichte vom heiligen Martin nach, der stilecht hoch zu Ross Wachen Einhalt gebietet, die einen armen frierenden Mann vertreiben wollen. Dicht gedrängt folgten die umstehenden kleinen und großen Besucher dem Martins-Spiel.

Rundschau abonnieren