MarktgalerieDie große Unsicherheit in Bensberg

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Zukunft der Marktgalerie in Bensberg ist ungewiss.

Bergisch Gladbach – Die beiden von Centerscape als Hauptmieter vorgestellten Unternehmen reagieren zurückhaltend auf die Verzögerung beim Bau eines neuen Einkaufszentrums in Bensberg. Weder dm-Drogerie noch die Rewe-Markt GmbH wollen sich endgültig festlegen, ob sie in die künftige Marktgalerie einziehen werden.

Unternehmen könnten Strafzahlungen geltend machen

Mit beiden Unternehmen hatte es bereits Mietverträge für Ladenflächen gegeben. Da Centerscape die Vereinbarungen nicht eingehalten hat, könnten dm und Rewe Strafzahlungen geltend machen. Dazu wollen sich beide Unternehmen nicht äußern.

Rewe teilt mit, dass bezüglich des Standortes an der Schloßstraße weiterhin Gespräche geführt werden sollen. Dies sei der „Stand heute“, sagt Unternehmenssprecherin Christiane Preisen.

Alles zum Thema Bensberg

Wie berichtet, müssen die Planungen für ein neues Geschäftshaus an der Schloßstraße aus bautechnischen Gründen wieder ganz von vorn beginnen. Nach einem vergeblichen Versuch, das Projekt zu verkaufen, will Eigentümer Centerscape nach eigenen Angaben selbst erneut ein Gebäude planen.

Der alte Markt soll ins neue Konzept eingebunden werden

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat bereits genaue Vorstellungen, was dabei berücksichtigt werden soll. Zentraler Punkt: Der alte Markt und die unmittelbare Umgebung sollen in das Konzept einbezogen werden, fordert Fraktionsvorsitzende Edeltraud Schundau.

Und die die Lkw-Anlieferung soll über die Schloßstraße erfolgen. Centerscape hat jedoch klargestellt, dass die Warenanlieferung aufgrund der Topographie nur über die Engelbertstraße erfolgen könne.

Rundschau abonnieren