Abo

Preisverleihung„Erika-Award“ für außergewöhnliches Engagement vergeben

Lesezeit 3 Minuten

Bergisch Gladbach – Dem Star fehlte das Stehvermögen. Noch bevor Erika am Samstagabend im Jugendzentrum Cross ihren großen Auftritt hatte, machte Leonardo di Caprio schlapp. Allzu oft war der Pappkamerad zuvor von jungen Damen schmachtend in den Arm genommen und von deren männlichen Begleitern unsanft in den Hintergrund gedrängt worden, so dass er buchstäblich einknickte und den Kopf hängenließ. „Alles hat seine Zeit“ kündet ein Bibelspruch auf der gegenüberliegenden Wand.

Das Fotoshooting mit dem Filmstar war Teil der im Stil einer Oscarverleihung aufgemachten Übergabe des Ehrenamtsawards „Erika“, mit dem außergewöhnliches Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit gewürdigt wird. Und so wehte ein Hauch von Hollywood durch den Saal hinter der Gronauer Kirche. BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und KJW (Katholische Jugendwerke) hatten mit Unterstützung der Katholischen Jugendagentur den Ehrenamtlern den roten Teppich ausgerollt, kleine Papp-Oscars auf die Tische gestellt, VIP-Zonen eingerichtet und einen Walk of Fame eingerichtet, auf dem aufgeklebte Sterne die Namen der Vorjahressieger trugen.

Jugendliche kamen in schickem Zwirn

Die Jugendlichen nahmen das Angebot an, kamen in Anzug, Smoking und Abendkleid. Bei einer Messe in der Krypta der Gronauer Kirche spielte zuvor das Thema Macht eine Rolle. Was die zuweilen mit den „Mächtigen“ macht, erklärte Bürgermeister und Schirmherr Lutz Urbach.

Alles zum Thema Opladen

Jugendpfarrer Norbert Fink ist nah dran an der Zielgruppe. Der Gummersbacher hat bereits als Rapper im Namen des Herrn sowie als Traupriester von Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis Schlagzeilen gemacht und gehörte zu den wenigen, die schon zu Beginn des Abends die Sieger kannten.

„And the winner is“ hieß es schließlich bei der von Christian Buchen moderierten Verleihung des Plexiglaspreises, der Ehrennadeln, Geld- und Sachpreise.

Ehrenpreis ging an Thomas Neubert

In der Kategorie „Newcomer“ siegte die Malteser Jugend Leverkusen für ihre Jugendarbeit, den „Vor-Ort-Award“ bekam die Katholische Junge Gemeinde Hand für ihren „Offenen Treff“ als Alternative zur klassischen Gruppenstunde.

Rund 30 Kinder zwischen sechs und 14 Jahren finden hier einmal pro Woche „einen geschützten Raum zur freien Entfaltung jenseits von Familie und Schule“. Der „Travel Award“ genannte Reisepreis ging an die KJG aus Loope für ihre Sommerfreizeit mit Bergmesse, und „Der-etwas-andere-Award“ an die Messdiener von St. Remigius Opladen, die mit Staubsauger und Wischlappen dem Ruß in der Kerzenkapelle zu Leibe gerückt waren.

Den Ehrenpreis erhielten Thomas Neubert, seit 16 Jahren Messdiener in Opladen und seit 13 Jahren kreativ als Ausbilder, sowie Ursula Kortenbusch aus St. Maurinus und Marien in Lützenkirchen/ Quettingen.  

Prämiiert wurden zudem die drei besten Präsentationen in puncto Kreativität, Ideenreichtum und Aufwand. Geehrt wurden das C-Team des „Café Leichtsinn“ in Bergisch Gladbach, der Pfadfinderstamm Widukind sowie die Messdiener aus Refrath für ihren Kurzfilm „Das Erwachen der Messdiener.“ 

Rundschau abonnieren