SchwimmenRohrbruch im Kombibad Paffrath – Freibad soll an Pfingsten wieder öffnen

Lesezeit 2 Minuten
14914E00CA319F56

Bergisch Gladbach – Mit einem Fehlstart begann im Kombibad Paffrath die Freibadsaison. Obwohl das Außenschwimmbecken schon Karfreitag geöffnet worden war, ist es momentan geschlossen.

Grund: Rohrbrüche unbekannter Ursache sowohl an den Zu- wie an den Abflussrohren. Am Pfingstsamstag soll das Freiluftplantschen allerdings wieder möglich sei.

Bäder-Chef Günter Hachenberg vermutet Bodensetzungen im Umfeld des Beckens, die zur Rissbildung geführt haben könnten. „Wir haben gemerkt, dass sich die Bodenplatten an der Längsseite des Beckens gehoben haben und Feuchtigkeit hochkam“, erklärt Hachenberg. „Dann haben wir das aufgemacht und  die Bescherung gesehen.“

Um die Rohre zu reparieren musste das Becken geleert werden, „um den Druck rauszunehmen  und die Leitungen trockenzulegen“. Anschließend wurde der Schaden behoben, das Loch verfüllt und die Bodenplatten wurden wieder verlegt.

Doch so schnell ist das Becken nicht wieder in Betrieb genommen. „Das Becken fasst immerhin 1,5 Millionen Liter Wasser. Die laufen nicht einfach über Nacht da rein. Zum Befüllen benötigen wir eine ganze Woche“, erläutert Hachenberg. „Momentan steht der Wasserspiegel noch 30 Zentimeter unter der Überlaufrinne.“

Erst wenn die Überlaufrinne erreicht ist, kann der Beckeninhalt in die Umwälzung genommen werden für die Chlorung und Desinfektion. Außerdem muss das Wasser aufgeheizt werden. „Das Frischwasser hat ungefähr 14 Grad. Die Badegäste erwarten 24 bis 25 Grad, das dauert auch, bis das die Temperatur hat.“ Außerdem muss der  Absauger, der nachts ins Becken gehängt wird, Zeit haben, den Dreck zu entfernen.

Rundschau abonnieren