Selbstständigkeit im FokusBensberger Bank bereitet Vorstandswechsel vor

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der neue Vorstand: (v.l.) Helmut Krause, Jürgen Füllenbach, Olaf Schmiedt.

Rhein-Berg – Während die VR-Bank Bergisch Gladbach und die Raiffeisenbank Kürten-Odenthal Fusionen mit Genossenschaftsbanken jenseits der rheinisch-bergischen Kreisgrenzen vorbereiten, setzt die Bensberger Bank weiterhin auf Selbstständigkeit. Wie im Rahmen der jüngsten Fusionsnachrichten aus Kürten/Odenthal bereits angekündigt, organisiert die Bensberger Bank bereits jetzt die Nachfolge des im nächsten Jahr mit Erreichen der Altersgrenze ausscheidenden Vorstands Helmut Krause.

Neubesetzung soll Generationswechsel vorbereiten

Der Aufsichtsrat der Bank hat jetzt Jürgen Füllenbach mit Wirkung zum 1. Juli 2017 zum Vorstand bestellt. Der 51-jährige Bankbetriebswirt, der bereits seit Mai 2014 Prokurist der Genossenschaftsbank ist, verantwortet derzeit als  Direktionsbeauftragter die Aufgabenbereiche Markt und Private Banking bei der Bensberger Bank. Zeitgleich mit der Aufnahme Füllenbachs in den Vorstand wird Helmut Krause den Vorstandsvorsitz übernehmen, bevor er zum 30. September 2018 in den Ruhestand wechseln wird. Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juli 2017 wechselt Olaf Schmiedt, der bislang im Vorstand für das Segment „Markt“ verantwortlich ist, in die Position des Vorstandes „Steuerung“.

Mit den Neubesetzungen will die Bensberger Bank nach eigenen Angaben den Generationenwechsel vorbereiten. „So wie Helmut Krause die positive Entwicklung der Bensberger Bank in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltete, so begleitet er auch den anstehenden Generationswechsel“, sagt Horst Hermann Jansen, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Die Berufung Jürgen Füllenbachs zum Vorstand entspreche der Leitlinie der Bensberger Bank, Schlüsselpositionen im Hause nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen zu besetzen: „Wir sind davon überzeugt, für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens aufgestellt zu sein.“

Größe im Vergleich zur Konkurrenz eher gering

Die Bensberger Bank hat aktuell mehr als 8500 Mitglieder und beschäftigt 97 Mitarbeiter in vier Geschäftsstellen an Schloßstraße, Kölner Straße, in Refrath und Moitzfeld. Mit einer Bilanzsumme 2016 von 487 Millionen Euro hat sie nicht einmal die Hälfte der Größe der Raiffeisenbank Kürten Odenthal nach deren Fusion mit der Volksbank Wipperfürth-Lindlar. Die neue VR-Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen hat künftig eine viermal so hohe Bilanzsumme wie die Bensberger Bank.

Rundschau abonnieren