Abo

BurscheidMehr Grundschüler für Dierath

Lesezeit 2 Minuten
Das Neubaugebiet auf dem ehemaligen Firmengelände von Bergfeld & Heider wird der Grundschule Dierath zugeordnet.

Das Neubaugebiet auf dem ehemaligen Firmengelände von Bergfeld & Heider wird der Grundschule Dierath zugeordnet.

Burscheid –  Im Neubaugebiet Im Löwenfeld ziehen bald die ersten Bewohner ein. Die Häuschen der Firma Traumhaus (früher Bergfeld & Heider) an der Hauptstraße sollen im Sommer bezugsfertig sein. Der Schul- und Sozialausschuss beschäftigte sich nun mit der Frage, wo die Kinder aus den Neubaugebieten zur Schule gehen sollen. Auch im Baugebiet Rötzinghofen/Im Hagen dürften in naher Zukunft Familien hinzuziehen.

Der Ausschuss stimmte dafür, dass die Grundschule Dierath als die nächste Schule der neuen Wohnorte zugeordnet wird. Das wirkt sich aber womöglich auf Gastschüler aus Nachbarstädten oder der Burscheider Stadtmitte aus (Einzugsgebiet Montanusschule), die an der Dierather Grundschule künftig abgelehnt werden könnten. Denn die Schule ist zweizügig und kann laut Verwaltung auch nicht in eine dreizügige Schule erweitert werden. Die Prognosen sagen, dass es an den Grundschulen voller wird, Burscheid wächst. Gut 26 Schulkinder, so die vorläufigen Berechnung der Verwaltung, dürften demnächst allein aus dem Baugebiet Im Löwenfeld kommen. Ursprünglich waren dort 25 bis 30 Wohneinheiten vorgesehen, nun sind es laut Verwaltung 79 Einheiten. Das Baugebiet Rötzinghofener Straße/Im Hagen wurde vor sechs Jahren im Schulentwicklungsplan noch gar nicht berücksichtigt. Jetzt geht die Verwaltung davon aus, dass 29 Schüler aus 89 neuen Wohneinheiten hinzukommen. Die ersten Bewohner sollen 2020 ihre Häuser im Neubaugebiet beziehen. In der Montanusschule werden zukünftig in allen Jahrgängen gut 70 Schüler unterrichtet. Sie ist fünfzügig. Die Ernst-Moritz-Arndt-Schule in Hilgen ist dreizügig. Da die Dierather Schule offenbar sehr beliebt ist, nehmen fünf Schüler bislang den langen Weg in Kauf, obwohl ihre Wohnortnächste Schule eigentlich die EMA-Schule ist. Insgesamt 62 Schüler gehen zur Dierather Schule, deren nächste Schule eigentlich die Montanusschule wäre. Und 15 der insgesamt 200 Schüler kommen aus Nachbarstädten nach Dierath.

Rundschau abonnieren