Großbrand in RösrathFahrzeughalle brennt komplett aus

Lesezeit 2 Minuten
Brand Rösrath

Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte von der Feuerwehr verhindert werden.

Rösrath – Flammen lodern aus der Lagerhalle, mit einem lauten Knall explodieren Gasflaschen in dem brennenden Gebäude, von den rund 50 Feuerwehrleuten, die rund um das lichterloh brennende Gebäude im Einsatz sind, wird glücklicherweise niemand verletzt. Bei einem Großbrand ist in der Nacht zu Samstag die Lagerhalle eines Unternehmens an der Brander Straße in Rösrath komplett zerstört worden.

Gegen 2.30 Uhr hatten Anwohner die Feuerwehr verständigt. Als die ersten Einsatzkräfte des Löschzugs Rösrath und der Löschgruppen Kleineichen und Hoffnungsthal an der Einsatzstelle eintrafen, schlugen bereits hohe Flammen aus dem Dach der Halle. Daraufhin sei sofort Stadtalarm ausgelöst worden, berichtet Feuerwehrsprecher Dirk Picht an der Einsatzstelle. Neben der Löschgruppe Forsbach wurde auch noch ein Schlauchwagen aus Bensberg an die Brander Straße geholt. „Zur Sicherheit“, erklärt Picht, „weil wir die Wasserversorgung hier kennen.“ 

Mit vier C-Rohren und einem B-Rohr von der Drehleiter gingen die Feuerwehrleute gegen die Flammen vor. Mit Hilfe einer rund 600 Meter langen Schlauchleitung holten sie zusätzlich Wasser aus einer anderen Wasserversorgungsleitung an der Einmündung der Straße Kammerbroich. Die rund 50 Feuerwehrleute unter Einsatzleitung von Rösraths Wehrleiter Bastian Eltner hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. „Gute Arbeit“, lobte Kreisbrandmeister Wolfgang Weiden, der sich vor Ort über die Lage informierte, „als ich eintraf, waren bereits keine offene Flammen mehr zu sehen.“

Alles zum Thema Bensberg

Das Dach der Halle stürzte teilweise ein

Während Feuerwehrleute aus Overath-Immekeppel zwischenzeitlich zum Feuerwehrgerätehaus Hoffnungsthal gefahren waren, um den Brandschutz im Rösrather Stadtgebiet zu sichern, falls noch ein Einsatz käme, konnten ihre Kollegen an der Brander Straße mit Hilfe des Firmeneigentümers noch ein Entsorgungstankfahrzeug in Sicherheit bringen, das vor der brennenden Halle geparkt war.

Auch ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude sowie den angrenzenden Wald der Wahner Heide konnte die Feuerwehr verhindern. Das Innere der Halle brannte unterdessen komplett aus, Tore schmolzen durch die Hitze, das Dach stürzte teilweise ein. Gegen fünf Uhr am Morgen war das Feuer schließlich gelöscht. Zur Brandursache konnten die Einsatzkräfte vor Ort noch keine Angaben machen. Gegen 9.30 Uhr übergab die Brandsicherheitswache der Feuerwehr die Einsatzstelle an die Polizei. Deren Brandermittler werden nun nach der Ursache für das Feuer suchen.

Rundschau abonnieren