Abo

Kürtener BürgerbusAusbau des Liniennetzes geplant

Lesezeit 2 Minuten
Bedarfsorientiert rollt der Bürgerbus in Kürten.

Bedarfsorientiert rollt der Bürgerbus in Kürten.

Kürten – Der Kürtener Bürgerbus soll bald noch mehr Ortslagen in der Gemeinde anfahren als bislang. Geplant ist zum einen die Erweiterung der bisherigen Kürten-Biesfelder Linie nach Offermannsheide, Börsch, Dürscheid, Eichhof und Breibach. 39 Haltepunkte in den Weilern kämen auf diesem Weg neu ans Liniennetz. Die Linien-Ausbau soll jeweils an Dienstagen und Donnerstagen vormittags angeboten werden.

Eine weitere neue Linie soll von Biesfeld aus über Neuensaal, Bechen und Laudenberg nach Kürten geführt werden (Montags- und Freitagvormittags). „Insgesamt werden auf dieser Linie 40 Orte und Weiler angefahren“, berichtet der Bürgerbus-Vorsitzende Alfred Reck. Für die Aktiven sind die Pläne Neuland, sowohl Dürscheid als auch Bechen sind noch nie bedient worden.

Warten auf Bescheid der Bezirksregierung

Aktuell bietet der Busverein an vier Werktagen Linienverbindungen von Kürten nach Olpe an (ab 9 /10 Uhr, Rückfahrt ab 11 Uhr) und Biesfeld (ab 9.30/10.30 Uhr, Rückfahrt ab 11.30 Uhr). „Wir sind zuversichtlich, Ende August einen positiven Bescheid der Bezirksregierung zu erhalten“, sagt der Vorsitzende. Die Bezirksregierung muss als Aufsichtsbehörde Veränderungen genehmigen. Reck verweist auf die Anhörungsfrist der Taxinternehmer, denen der Bus keine Kunden abjagen möchte. Die Bürger würden detailliert informiert über Änderungen. Geplant sei das Verteilen von Infozetteln.

Gefahren wird weiterhin bedarfsorientiert, mit Busbestellung auf den Anrufbeantworter bis zum Vortag 18 Uhr. Immer von 16 bis 18 Uhr ist aber ein Koordinator am Telefon, mit dem die Fahrwünsche persönlich besprochen werden können. Die Passagierzahlen seien zuletzt gestiegen, sagt Reck. Die Zahlen könnten zwar noch günstiger sein, aber es sei ein positiver Trend zu sehen. „Wichtig ist, dass Leerfahrten vermieden werden.“

Bestelltelefon Bürgerbus: (0 22 68) 93 94 00.

Rundschau abonnieren