Abo

PolitikParteien in Rhein-Berg verlieren Mitglieder

Lesezeit 2 Minuten
RUN_4681

Sitzungssaal im Kreishaus

Rhein-Berg – Mit Politikmüdigkeit und dem demografischen Wandel haben auch die im Bundestag oder im Landtag vertretenen Parteien seit längerem zu kämpfen. Seit vielen Jahren stagniert oder sinkt die Zahl der Mitglieder.

Keine Ausnahme machen da die jeweiligen Gliederungen im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Für die CDU im Kreis kann Geschäftsführer Thomas Frank derzeit 2187 Mitglieder (Stand: 30. Juni) vermelden, vor einem Jahr waren es 2276.

Alles zum Thema Deutscher Bundestag

Eine „Welle“ - also eine besondere Entwicklung - hat es in den vergangenen Jahren nicht gegeben. Die größte Eintrittswelle in die Partei gab es überraschenderweise nach der Niederlage Helmut Kohls 1998 im Bund.

Seither sinken die Zahlen leicht. Doch mit den 2187 Mitgliedern bleibt die CDU das absolute Schwergewicht im Kreis, es sind mehr Mitglieder als bei den anderen Parteien zusammen.

Ähnliche Veränderungen wie bei der CDU gab es bei der SPD: Derzeit (Stichtag: 30. Juni) sind in Rhein-Berg 1102 Mitglieder registriert. Das sind 15 weniger als zu Jahresbeginn. Vor einem Jahr (30. 6. 2015) waren es 1143 Mitglieder, so Christian Obrok aus der Pressestelle des Landesverbands.

Die Grünen im Kreis sprechen davon, die Zahl der Mitglieder an Strunde, Agger und Sülz habe sich „eingependelt“. 210 gibt es derzeit. In der Geschäftsstelle heißt es, die Zahl verändere sich seit längerem kaum noch. Eine Austrittswelle habe es zuletzt bei der heftigen Debatte um den Kosovo-Krieg gegeben.

Derzeit rund 380 Mitglieder zählt die FDP im Kreis, so Geschäftsführerin Elke Matt. „Früher gab es immer rund 400“, sagt sie. Nach den Wahlniederlagen 2013 mussten die Liberalen im Kreis eine Austrittswelle hinnehmen. Die sei abgeebbt. „Viele junge Leute“ seien neu dazukommen, sagt Matt.

Die Linke zählt kreisweit seit rund zwei bis drei Jahren „um die 100 Mitglieder im Kreis“, so Kreisvorsitzender Frank D. Albert von der Ohe. Nach der Landtagswahl 2012, als die Partei an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte, habe es zuletzt eine „Delle“ gegeben bei den Mitgliederzahlen. (tf)

Rundschau abonnieren