Netzwerk für FrauenRösrather Unternehmerinnen tagen auf Schloss Eulenbroich

Lesezeit 2 Minuten
Drei Unternehmerinnen stellten gemeinsam eine Modenschau mit den neuesten Modellen auch für Kinder zusammen.

Drei Unternehmerinnen stellten gemeinsam eine Modenschau mit den neuesten Modellen auch für Kinder zusammen.

Rösrath – Kaum ist der Internationale Frauentag vorbei, beweisen die Rösrather Geschäftsfrauen mit ihrem Unternehmerinnentag im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich, welche Potenziale die Frauen in der Stadt an der Sülz haben.

Vor drei Jahren erst hatte Eva Richter mit Nicole Bernstein und weiteren Mitstreiterinnen das Netzwerk Rösrather Unternehmerinnen initiiert, am Sonntag präsentierten sie sich mit 34 Ausstellerinnen und einem großen Programm von der Modenschau bis zum Coaching. Schon 120 Unternehmerinnen sind in dieser Netzwerkarbeit, berichtet Eva Richter. Und seit einem Jahr sei man sogar online. „Rösrath eine Schlafstadt? Bestimmt nicht! Die Stadt ist putzmunter“, sagte sie gestern bei der Eröffnung. „Durch das Netzwerk sind wir miteinander bekannt geworden, einige schließen sich zu gemeinsamen Projekten zusammen.“ Zum Beispiel Heike und Pea Schneider mit Daniela Gunkel, die für den Unternehmerinnentag eine Modenschau initiiert haben mit neuesten Kreationen. Punkt 15 Uhr defilierten die Kinder und die erwachsenen Models über die Brücke und den Schlosshof.

„Die Stadt ist putzmunter"

Nicht nur an die Entwicklung ihrer Unternehmen haben die Rösrather Frauen gedacht, auch für die Ehrenamtler gibt es ein besonderes Projekt: Zwölf Geschäftsfrauen bieten den Mitwirkenden im Projekt „Engagierte Stadt“ unter anderem Hilfe bei der Suche nach einer Aufgabe an oder den Vereinen Hilfe bei der Suche nach Mitstreitern. Kirsten Kirchhof leitet für die Bürgerstiftung Rösrath das Projekt: „Wir begleiten Menschen und Organisationen auf ihrem Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften.“

Vielfältig war das Angebot des Unternehmerinnentages: Es ging um Finanzen, Immobilien, Kommunikation, Kultur und Freizeit, Essen und Trinken, Körper und Seele. Allein sechs Programmpunkte gab es, darunter das Seminar mit Business-Coach Cornelia Wallmüller und der Fotografin Susanne Dudeck mit den Titel „Wir rücken Sie ins rechte Bild – der Weg zum selbstbewussten Auftritt“. Oder der Vortrag von Diplompsychologin Britta Paschen „Funktionieren oder leben?“ und die Tipps von Karriere-Coach Christina Georgsson „In fünf Schritten zur beruflichen Leichtigkeit“.

In den Pausen trug Anya Ritchie-Krause mit Jens Müller-Herrou an der Gitarre flotte Jazzballaden vor. Bürgermeister Marcus Mombauer lobte das Engagement der Unternehmerinnen, weil sie Arbeitsplätze in Rösrath schaffen.

Rundschau abonnieren