RösrathDiskussion um den besten Text – Gruppe 48 veranstaltet Literaturwettbewerb

Lesezeit 2 Minuten
CAA_2117

Gründungsversammlung der Gruppe 48 (Archivbild)

Rösrath – Auf den Spuren der berühmten Gruppe 47 ist die Autorenvereinigung Gruppe 48. Das gilt besonders für die zweite Auflage ihres Literaturwettbewerbs – wobei Rösrath das organisatorische Zentrum bleibt.

Am Sonntag, 10. September, sollen sechs von einer Jury ausgewählte Autoren ihre Texte im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich präsentieren.

Das zunächst nach organisatorischen Gesichtspunkten gewählte Datum habe sich erst bei genauerer Recherche als symbolträchtig erwiesen, berichtet die Autorin und Germanistin Hannelore Furch, Leiterin der Gruppe 48: Genau 70 Jahre zuvor, am 10. September 1947, sei die Gruppe 47 gegründet worden. „Das ist ein gutes Omen für uns. Die Gruppe 47 ist auch aus dem Nichts heraus gestartet“, stellt sie fest. „Die Anfänge waren schwierig, die meisten waren unbekannt. Danach ist daraus eine Legende geworden.“

Nach ihrem ersten Literaturwettbewerb im Vorjahr hat sich die Gruppe 48 für die Neuauflage um einen repräsentativen Ort und ein ansehnliches Preisgeld bemüht: Schloss Eulenbroich bietet einen attraktiven Rahmen, für das Preisgeld sorgt die Dr.-Jürgen-Rembold-Stiftung aus Rösrath. Die beiden Erstplatzierten erhalten jeweils 1000 Euro.

Furch freut sich über das Engagement von Rembold: „Wir konnten ihn für unsere Sache begeistern.“ Für weitere Kosten wurde ein Förderverein gegründet, der die lose organisierte Gruppe 48 unterstützt.

Geheimes Votum

Die Lesung im Schloss Eulenbroich ist öffentlich und beginnt um 11 Uhr, das Publikum soll über die Texte diskutieren. Anschließend wählen die anwesenden Mitglieder der Gruppe 48 mit geheimem Votum je einen Sieger für Lyrik und für Prosa.

Durch die Stiftung und Schloss Eulenbroich als Austragungsort des Wettbewerbs ist die Gruppe 48 weiterhin stark mit Rösrath verbunden. Vor allem findet sich in der Stadt ein Kern von Aktiven – darunter Peter Demant, der sich bei der Organisation des Literaturwettbewerbs besonders einsetzt. Furch betont aber, dass die Vereinigung „eine globale Gruppe“ sei, sie verfüge über Mitglieder in ganz Deutschland und auch international. „Das Internet ermöglicht das.“ Als stellvertretender Leiter der Gruppe 48 ist Jan-Albert Michaelis aktiv, als Vorsitzender der Jury engagiert sich Verlagslektor Heiger Ostertag.

Autoren, die am Literaturwettbewerb teilnehmen möchten, müssen ihre Texte bis 1. Mai einsenden. Ein besonderes Augenmerk gilt Texten, die sich politisch und gesellschaftlich einmischen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite der Gruppe 48 zu finden. Ansprechpartnerin für Fragen ist Hannelore Furch, unter (02205) 46 56 und per E-Mail.

info@die-gruppe-48.net

www.die-gruppe-48.net/aktuelle-Ausschreibung

Rundschau abonnieren