Ausbau der Kerkrader StraßeAm Freitag geht es los

Lesezeit 2 Minuten
Kerkrader Straße

Kerkrader Straße

Brühl – Mit dem vierspurigen Ausbau der Kerkrader Straße (L 150) wird am Freitag begonnen, meldet der Landesbetrieb Straßenbau NRW. Der Bauabschnitt reicht von der Anschlussstelle Brühl-Nord an der Autobahn 553 bis zur Anschlussstelle Godorf an der Autobahn 555 und weiter bis zur Straße „Am Domenhof“. Rund acht Millionen Euro soll der Ausbau des 3,5 Kilometer langen Teilstücks kosten.

„Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten im Frühjahr oder Sommer 2015 abgeschlossen sind“, erklärt Laurenz Braunisch vom Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Rhein-Berg, Außenstelle Köln. Die zwei- bis dreispurige Landesstraße soll bis 2015 auf vier Spuren erweitert werden und täglich mehr als 30 000 Fahrzeuge aufnehmen können. Die Staus vor allem im Berufsverkehr sollen dann ein Ende haben.

Während der Arbeiten wird es aber zusätzliche Behinderungen geben. Schon zu Beginn der Baumaßnahme wird nur noch ein Fahrstreifen in beide Richtungen zur Verfügung stehen. Die in Teilen vorhandene dritte Fahrspur in Richtung Godorf und Bonn fällt weg. Im Mai wird die L 150 dann ein Wochenende lang gesperrt, weil die Brücken für die Engeldorfer Straße (K 31) und die Straße „Im Hellenberg“ (L 182) verlängert werden und die dazwischen liegende Brücke für einen Wirtschaftsweg abgerissen wird. Sie wird auch nicht ersetzt. Wegen der Arbeiten an den Brücken kann die L 150 bis zum Abschluss der Maßnahme nicht mehr überquert werden. „Zurzeit werden die Umleitungskonzepte diskutiert“, teilt Braunisch mit.

Ursprünglich sollte mit dem Ausbau schon 2012 begonnen werden. Doch als der Auftrag vergeben werden sollte, trat die Landesregierung zurück, und es gab keinen genehmigten Haushalt. Anschließend mussten die Arbeiten neu ausgeschrieben werden. (wki)

Rundschau abonnieren