Abo

Innenstadt„Man fühlt sich nicht mehr sicher“ – mehr Einbrüche in Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Bedburg – Der letzte Einbruch fand in der Nacht zum vergangenen Mittwoch statt. Das bestätigte ein Sprecher der Polizei. Nach Angaben aus Bedburger Händlerkreisen brachen Diebe in der Nacht in eine Pizzeria ein.

Bei der Polizei ist für diese Nacht noch ein weiterer Einbruch in der Langemarckstraße registriert. „Diese Vorfälle häufen sich dramatisch, man fühlt sich nicht mehr sicher“, sagt ein Anwohner der Lindenstraße.

Die Polizei bestätigte, dass im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in der Tat ein Zunahme der Fallzahlen in der Innenstadt zu beobachten sei. „Die Zahl der Einbrüche ist etwas hochgegangen.“ Wie oft etwa in den vergangenen drei Wochen Einbrüche gemeldet wurden, konnte der Polizeisprecher aber nicht sagen. Es gebe aber eine feststellbare Tendenz zu mehr Ladenaufbrüchen.

Die Beamten in Bergheim arbeiteten mit „Hochdruck“ an der Aufklärung der Fälle, hieß es weiter. „Die Kollegen haben schon Ansätze“, erklärte Pressesprecher Bernd Mauel. Mehr wollte er aus ermittlungstaktischen Gründen aber nicht sagen.

Die Darstellung eines Händlers, wonach auch der Diebstahl von Kraftfahrzeugen in diesem Jahr drastisch zugenommen habe, konnte die Polizei allerdings nicht bestätigen. Nach Angaben von Händlern der Innenstadt wurden in den vergangenen Wochen im Stadtgebiet allein fünf Autos gestohlen. Dabei habe es sich bei vier Fahrzeugen um Neuwagen gehandelt.

Der Polizei ist die Zahl der gestohlenen Autos der vergangenen Wochen nicht bekannt, jedenfalls wollte Mauel die genannte Zahl nicht bestätigten. Einen Anstieg von Kfz-Diebstählen gebe es nach der Statistik nicht. Die Polizei teilte aber auf Anfrage mit, dass auch in der Nacht zum Mittwoch ein Auto gestohlen worden sei. (nk)

Rundschau abonnieren