Rund 8.000 Haushalte betroffenGroßflächiger Stromausfall in Bedburg

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Bedburg – Zu einem großflächigen Stromausfall ist es am frühen Donnerstagmorgen in Bedburg gekommen. Gegen 4 Uhr ging in den meisten Haushalten das Licht und alle elektrischen Geräte aus. Grund sind laut Betreibergesellschaft Westnetz Erdkabelfehler. An der Fehlerortung wird weiter gearbeitet.

Betroffen von dem Stromausfall waren laut einem Pressesprecher von Westnetz rund 8.000 Haushalte und Gewerbebetriebe. Die Störung betraf ersten Angaben zufolge die Bedburger Innenstadt, aber auch Außenbezirke wie Millendorf, Königshoven, Pütz, Broich und Kaster.

Westnetz arbeitet weiter an Fehlerortung

Gegen 5.18 Uhr gelang es dem Betreiber durch Umschaltungen einen Teil der Haushalte wieder ans Netz zu bringen. Gegen 5.56 Uhr waren auch die übrigen Bewohner und Betriebe wieder angeschlossen.

Das Unternehmen bemühte sich gegen 8 Uhr unterdessen weiter um die genauer Fehlerortung. Es handelt sich offenbar um zwei größere Erdkabelfehler im Bereich Bedburg. Aufgrund der Umschaltungen auf Ausweichkabel sollten Anwohner davon aber nichts mitbekommen. (jv)

Rundschau abonnieren