Am BahnübergangZug stößt mit Lkw in Bergheim zusammen – 13 Personen verletzt

Lesezeit 1 Minute
2017-04-20-PHOTO-00000050

Bedburg – Zwischen Bergheim und Quadrath-Ichendorf sind 13 Personen bei einem Zusammenstoß von einem Lkw und einem Zug verletzt worden. An einem unbeschrankten Bahnübergang kam es um 7:30 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einer Regionalbahn und einem Lkw.

Nach Angaben der Polizei überquerte der Lkw-Fahrer den an einem Feldweg gelegenen Bahnübergang und missachtete dabei die akustischen Warnsignale des Zuges. Bei dem Zusammenprall kippte der Sattelzug um und verlor seine Ladung mit Kieselsteinen. Warum der Fahrer die Signale des Zuges nicht beachtete, ist unklar.

Der Lkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt. Die Feuerwehr musste den 44-Jährigen aus seiner Fahrerkabine befreien. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich etwa 50 Personen im Zug. 13 Personen mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Unfall wird den Bahnverkehr der Regionalbahn 38 noch für mehrere Stunden einschränken. Die Züge aus Richtung Grevenbroich enden in Bergheim. Aus Richtung Köln Hbf enden die Züge in Horrem. Zwischen Horrem und Bergheim wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet. Die Straßensperrung am Unfallort ist am Mittag wieder aufgehoben worden.

Das Unternehmen empfiehlt sich vor Fahrtantritt im Internet  oder über eine App  zu informieren, wie die Züge fahren.  (red, dpa)

Rundschau abonnieren