Spurensuche in Bergheim23-Jähriger überlebt Streifschuss am Kopf

Lesezeit 2 Minuten
DSC_9866

Die Polizei untersuchte einen Platz am Waldrand in Bergheim-Quadrath-Ichendorf nach Spuren.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf – Mit Schussverletzungen wurde am Freitagabend ein 23-jähriger Mann ins  Bergheimer Maria-Hilf-Krankenhaus gebracht. Die Hintergründe sind noch völlig unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und eine  Mordkommission eingerichtet.

Gegen 20.15 Uhr hatten am Freitagabend zwei  Männer den Verletzten in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht. Die behandelnden Ärzte stellten einen Streifschuss am Kopf fest und fanden außerdem weitere Schussverletzungen sowie Projektile und informierten die Polizei.  Der Mann wurde in die  Universitätsklinik nach Köln verlegt und dort operiert. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht.

Gebiet großräumig abgesperrt

Beamte der Spurensicherung suchten in der Nacht ein  Areal in der Straße Am Sonnenhang zwischen dem Gewerbegebiet und dem Rand eines Waldstücks nach Spuren ab.  Dort sollen die Schüsse in den Abendstunden gefallen sein. Die Polizei sperrte das Gebiet großräumig  ab.

Die Feuerwehr leuchtete das Gelände aus, ein Pavillon wurde als Schutz gegen den einsetzenden Regen aufgestellt. Auch ein Polizeihund kam zum Einsatz, der das Gebiet  Quadratmeter für Quadratmeter absuchte.  

Begleiter entfernte sich unerkannt

Unklar ist derzeit,  ob die Schussverletzungen Folge eines  versuchten Tötungsdelikts waren oder ob es sich um einen Unfall gehandelt hat. Einer der beiden Begleiter, der den Verletzten ins Bergheimer Krankenhaus gebracht hatte,  hat  sich laut Polizei unerkannt aus dem Krankenhaus entfernt. Seine Identität konnte nach Angaben der Beamten bisher noch nicht ermittelt werden.  Der andere Begleiter, ein 26-jähriger Mann, wurde noch am Abend von der Kriminalpolizei vernommen.

Die Polizei konnte den Halter des Autos ermitteln, mit dem der Verletzte ins Krankenhaus gefahren worden war. Bislang sei an der Wohnanschrift aber niemand angetroffen worden.

Wie die Polizei am Montagvormittag berichtete, hat der Verletzte die Operation gut überstanden. Der Mann sollte  im  Verlauf des Tages zu den Geschehnissen befragt werden, hieß es.

Rundschau abonnieren