Erich-Kästner-Realschule in BrühlHohe PCB-Werte im Altbau gemessen

Lesezeit 2 Minuten
Kunststofffugen zwischen Betonteilen sind verantwortlich für die Belastung des Altbaus mit PCB.

Kunststofffugen zwischen Betonteilen sind verantwortlich für die Belastung des Altbaus mit PCB.

Brühl – Kontrollmessungen haben bestätigt, dass die PCB-Werte im Altbau der Brühler Erich-Kästner-Realschule deutlich erhöht sind. Das teilte die Stadt Brühl am Freitag mit. Der Altbau müsse geschlossen und umfassend saniert werden, so Bürgermeister Dieter Freytag.

PCB steht für Polychlorierte Biphenyle. Die Stoffe gelten als giftig und krebserregend. Bei ersten Raumluft-Messungen war im Altbau der Erich-Kästner-Realschule ein PCB-Wert von 5200 Nanogramm gemessen worden. Der Richtwert liegt bei 300 Nanogramm, ab 3000 Nanogramm besteht Handlungs- und Sanierungsbedarf. Bei den Kontrollmessungen wurde nun festgestellt, dass die Schadstoffwerte in weiten Teilen des Gebäudes erhöht sind. Betroffen sind die Klassenräume, das Atrium und die Verwaltungsräume der Schule. Die Konzentrationen seien unterschiedlich, in den oberen Etagen seien sie höher als im Erdgeschoss. Die Spannbreite liegt laut Stadtverwaltung zwischen 1000 und 7000 Nanogramm. Die Spitzenwerte würden allerdings nur vereinzelt erreicht. Handlungsbedarf bestehe aber unzweifelhaft.

Mit den Kontrollmessungen beauftragt war die Firma „Eco Luftqualität + Raumklima“ aus Köln. Die Fachleute haben auch Materialproben entnommen. Deren Auswertung hat ergeben, dass Kunststofffugen zwischen Betonteilen die Ursache für die Belastung sind. Es sei aber nicht auszuschließen, dass sich die PCB-Belastung auch auf andere Materialien ausgedehnt hat.

Sanierung dauert Monate

Die Stadt wird nun eine nach PCB-Richtlinie zugelassene Fachfirma mit der Planung und Durchführung der Sanierung beauftragen. Wie lange die Maßnahmen dauern, könne man derzeit noch nicht absehen. Es sei aber damit zu rechnen, dass der Altbau mindestens für mehrere Monate gesperrt werden muss.

Die Schüler, die in dem Altbau unterrichtet werden, sollen in anderen Schulen untergebracht werden. „Schulleitung, Gebäudemanagement und der Fachbereich Schule und Sport arbeiten intensiv und eng an einer alternativen Unterbringungsmöglichkeit für die nun geschlossenen Klassen des Altbaus“, so Bürgermeister Freytag in einem Brief an die Eltern. Sie haben während eines Informationsabend am Montag, 28. August, die Gelegenheit, die Fachleute direkt zu befragen. Beginn ist um 18 Uhr in der Mensa der Erich-Kästner-Realschule, Römerstraße 294. Dort werden auch die Messwerte erläutert.

Rundschau abonnieren