Elsdorfer Forum im DornröschenschlafStadt muss Verpachtung öffentlich ausschreiben

Lesezeit 2 Minuten
Schiffbruch hat das Terra Nova nicht erlitten. Die Wiedereröffnung verzögert sich jedoch.

Schiffbruch hat das Terra Nova nicht erlitten. Die Wiedereröffnung verzögert sich jedoch.

Elsdorf-Berrendorf-Wüllenrath – Wann kommt der Prinz auf dem weißen Pferd geritten und erlöst das Forum Terra Nova aus dem Dornröschenschlaf? Das fragen sich die Besucher, die gerade an sommerlichen Wochenenden in Scharen mit Autos, Rädern, Motorrädern, Bussen oder zu Fuß zum Tagebaurand kommen, um den spektakulären Ausblick in den Tagebau Hambach zu wagen. Neben einer guten Abwechslung für Kinder auf dem Abenteuerspielplatz suchen sie jedoch auch nach Einkehrmöglichkeiten.

Seit Oktober geschlossen

Seit Oktober ist das exponierte Ausflugsziel geschlossen, ein Zettel an der Glastür empfiehlt den Besuch des nahen Gartenrestaurants „Lavendelhof“.

Vor einer Wiedereröffnung des Forums muss die Stadt, wie jetzt bekannt wurde, eine öffentliche Ausschreibung schalten. Im Oktober war der Pächterin seitens Besitzer RWE Power gekündigt worden, nicht zuletzt, weil die Stadt sich an dem gut besuchten Ort mehr Programm, besseren Service und ein höherwertiges kulinarisches Angebot wünschte. Um Einfluss auf Programm und Speisekarte zu bekommen, hatte die Stadt beschlossen, den Gastronomiebetrieb mit den Ausstellungs- und Versammlungsräumen im Obergeschoss zu pachten und an einen Gastronomen unterzuverpachten. „Der Vertrag mit RWE Power steht kurz vor dem Abschluss“, hieß es gestern von Stadt und RWE unisono. Danach werde umgehend die Ausschreibung veröffentlicht und möglichst schnell eine Entscheidung getroffen, damit die Vakanz bald ein Ende habe.

Alles zum Thema RWE

Rücksprache mit Anwälten

Schon am Jahresbeginn hatte die Dehoga, die von der Stadt eingeschaltet worden war, auf Immobilienplattformen im Internet das Objekt angeboten. „Es sind mehrere Bewerbungen eingegangen“, sagte Stadtsprecherin Kati Ulrich. Dann habe die Verpachtung nach Rücksprache mit Rechtsanwälten gestoppt werden müssen, da eine öffentliche Ausschreibung erforderlich sei, wie Ulrich ausführt.

Dem Vernehmen nach haben einige Interessenten die Küche als zu klein für eine ambitionierte Gastronomie empfunden. Auch die vorgegebenen Öffnungszeiten und Preisrahmen wurden als zu enges Korsett für einen Gewinn versprechenden Betrieb genannt.

Versorgung gewährleistet

Interessiert ist unter anderem ein regionaler Caterer. „Ob der sich wieder in der Ausschreibung bewirbt, weiß ich natürlich nicht“, sagte die Stadtsprecherin. „Wir haben der Wiedereröffnung große Priorität zugewiesen“, versichert sie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie an den zurückliegenden Feiertagen, wie Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten, wird auch am bevorstehenden Fronleichnams-Brückenwochenende ein Diner-Dudes-Foodtruck der Elsdorf-/Frechener Unternehmer Markus Mevis und Achim Finken vor dem Forum Station machen. So ist zumindest eine Grundversorgung mit kalten Getränken und Speisen (unter anderem Hotdogs und Pommes) gewährleistet. Auch ein Toilettenwagen soll aufgestellt werden. Die Stadtverwaltung mochte sich nicht festlegen, wann der Märchenprinz kommt und die Dornenhecke durchschlägt und mit einer Wiedereröffnung des markanten, vor sieben Jahren eröffneten Gebäudes zu rechnen ist.

Rundschau abonnieren